Ghetto

Ghetto

Originaltitel
Ghetto
Regie
Audrius Juzenas
Darsteller
Jörk Lamprecht, Alvydas Slepikas, Maragrita Ziemelyte, Andrius Zebrauskas, Vytautas Sapranauskas, Erika Marozsán
Kinostart:
Deutschland, am 08.06.2006 bei Stardust Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland, Litauen
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (3 User)
Auf einer wahren Begebenheit beruhendes Drama
Kittel (Sebastian Hülk) ist ein junger Nazioffizier. Ihm ist 1941 das Kommando über ein jüdisches Ghetto in der litauischen Stadt Vilna unterstellt. Er liebt seine Maschinenpistole ebenso wie sein Saxophon. Beide trägt er ständig mit sich herum. Kittel spielt nicht nur gerne das Instrument, mindestens genauso oft und gerne benutzt er auch seine Waffe. In einem ausgedienten Theater entdeckt er eine Gruppe von jüdischen Bühnendarstellern. Zu den Künstlern zählt auch die Jüdin Haya (Erika Marozsán). Kittel befiehlt der Sängerin etwas vorzutragen. Er ist nicht nur von ihrer Stimme begeistert, sondern fühlt sich auch zu ihr hingezogen. In Zukunft soll die schöne Frau für seine Unterhaltung sorgen. Er fordert, dass sie und ihre Freunde das Theater wieder in Betrieb nehmen. Schließlich führt die Truppe ein Stück auf, dass Kittel provozieren soll. Da er aber über die Aufführung sogar lachen kann, lässt er die Darsteller gewähren. 1943 werden die Deutschen in Stalingrad besiegt. Kittel erhält den Befehl alle Bewohner des Ghettos auszulöschen. Haya fleht ihn an, Milde walten zu lassen.
Joshua Sobol schreibt 1984 in Israel sein Theaterstück "Ghetto". Das Drama beruht auf einer wahren Begebenheit. Das Theater im ehemaligen Ghetto von Vilna (Litauen) existierte schon lange vor der Besatzung durch die Nationalsozialisten. Auch die vom Autor geschilderten Geschehnisse trugen sich zwischen 1942 und 1943 zu. Das Theaterstück wurde bereits in 20 Sprachen übersetzt und in mehr als 25 Ländern aufgeführt. Für Produzent und Regisseur Audrius Juzenas verfasst Sobol auch die Leinwandadaption seines Werkes. Sein Auftraggeber hat einen persönlichen Bezug zu der realen Geschichte. Er ist 1972 in Litauen geboren und wohnt in Vilna. 1989 trifft er einen der Überlebenden, die zur Schauspielgruppe des damaligen Ghettos gehörten. Diese Begegnung wühlt Juzenas derart auf, dass er beschließt, der jüdischen Künstlergruppe einen Film zu widmen. Die Originalschauplätze dienten Juzenas Ensemble als Drehort.
Viola Wich/Filmreporter.de
Videoclip: Ghetto
Kittel (Sebastian Hülk) ist ein junger Nazioffizier. Ihm ist 1941 das Kommando über ein jüdisches Ghetto in der litauischen Stadt Vilna...
 
Galerie: Ghetto
Joshua Sobol schreibt 1984 in Israel sein Theaterstück "Ghetto". Das Drama beruht auf einer wahren Begebenheit. Das Theater im ehemaligen Ghetto...
Ghetto
2024