Neue Visionen
The Wind That Shakes the Barley

The Wind That Shakes the Barley

Originaltitel
The Wind That Shakes the Barley
Genre
Drama, Kriegsfilm
Land /Jahr
Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Irland, Großbritannien 2006
Kinostart
28.12.2006
FSK & Länge
ab 12 Jahren 124 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Ken Loach
Darsteller
Orla Fitzgerald, Kiernan Hegarty, Myles Horgan, Bill Hurst, Damien Kearney, Fiona Lawton
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (2 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerienKritikInterviewsMeinungbewerten
Cillian Murphy zu seinen irischen Wurzeln
Schreckensgespenst: Gewalt
In Ken Loachs irischem Drama "The Wind That Shakes the Barley" überzeugt Cillian Murphy als junger Kämpfer, der für den Kampf um sein Vaterland seine sichere Zukunft als Medizinstudent aufgibt. Privat hat der 29-jährige Schauspieler seiner Heimat seit Jahren den Rücken gekehrt. Wir unterhielten uns mit dem Familienvater auf den Filmfestivals von Berlin und Cannes - kurz vor seinem dreißigsten Geburtstag.
Ken Loach: die Schandtaten der Briten
Tragische Verkettung von Ereignissen
Als die britische Regierung als Reaktion auf die demokratisch beschlossene Unabhängigkeit Irlands 1920 Militärtruppen in den Norden entsendet, formiert sich eine Gruppe junger Iren zu einer Widerstandsbewegung. Der britische Regisseur Ken Loach (69) folgt in seinem berührenden Wettbewerbsbeitrag "The Wind That Shakes the Barley" einer Truppe junger Guerilla-Kämpfer in ihrem hoffnungslosen Kampf um Freiheit. In Cannes erklärte er, warum das Thema bis heute nicht an Aktualität eingebüßt hat.
2024