Kinostar
The Giant Buddhas

The Giant Buddhas

Originaltitel
The Giant Buddhas
Regie
Christian Frei
Darsteller
Taysir Alony, Sayeed Mirza Hussain, Nelofer Pazira, Zémaryalaï Tarzi, Xuanzang
Kinostart:
Deutschland, am 03.08.2006 bei Kinostar
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Buddhas von Bamiyan waren zwei gewaltige Steinkolosse. Vor ihrer Zerstörung waren sie Symbol einer Hochkultur entlang der Seidenstraße, die im 13. Jahrhundert ihren Zenith erreichte. Im März 2001 wurden sie von afghanischen Talibanverbänden gesprengt. Eine Schockwelle ging angesichts der barbarischen Tat um die Welt. Auf den Spuren der gigantischen Statuen - eine von ihnen war mit 55 Metern der größte stehende Buddha der Welt - verbindet der Dokumentarfilmer Christian Frei Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Schweizer begab sich auf die Jahrhunderte alten Handelsweg. Wandermönch Xuanzang hatte im siebten Jahrhundert auf seinen Reisen bei den Buddhas Rast gemacht. Er beschreibt die steinernen Zeugen längst vergangener Epochen in seinem Tagebuch. In Toronto unterhält sich Frei mit der afghanische Schriftstellerin und Journalistin Nelofer Pazira. Sie sinniert über eine Fotografie, die ihren Vater vor den erhabenen Stauten stehend zeigt. In der chinesischen Stadt Leshan zeigt er, wie Kitsch-Replikas der heiligen Statuen gebaut werden. In Zürich besucht er ein Institut das mittels Fotogrammetrie sich an der Rekonstruktion der Buddhas versucht.
Der Schweizer Regisseur Christian Frei sieht seine Dokumentation " The Giant Buddhas" als Hymne auf die Vielfalt von Meinungen, Religionen und Kulturen. Der Dokumentarfilmer sagt selbst, dass er bewusst "gelassen vom fanatischen Bildersturm der Taliban" erzählt, um so seine politische Botschaft zu vermitteln. Die Reaktion auf die Ignoranz der Taliban darf nicht ignorant sein, so Frei. Er begann zwei Wochen vor dem Kriegsausbruch mit den Dreharbeiten in Afghanistan. Er sprach unter anderem auch mit dem Reporter des arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera Taysir Alony. Dem Journalisten werden enge Kontake zu Al-Kaida und deren Führer Osama bin Laden nachgesagt.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Der Schweizer Regisseur Christian Frei sieht seine Dokumentation " The Giant Buddhas" als Hymne auf die Vielfalt von Meinungen, Religionen und...
Kinostar
The Giant Buddhas
2024