Kekexili - Mountain Patrol
Kekexili - Mountain Patrol

Kekexili - Mountain Patrol

Originaltitel
Kekexili
Genre
Action, Drama
Land /Jahr
China, Hongkong 2004
 
95 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
11.05.2006 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz | Kino Österreich ) bei trigon-film
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsTrailerDVDs
Kekexili nennt sich der letzte Fleck auf der Erde, auf dem die vom Aussterben bedrohte tibetische Antilope noch zu finden ist. Doch auch in dieser entlegenen Bergregion ist die Existenz dieser Gattung bedroht. Skrupellose Wilderer machen immer noch Jagd auf die Bedrohte Tierart und schrecken nicht davor zurück für ihre Beute über Leichen zu gehen. Eine Gruppe Tibeter hat den Kampf gegen die tumben Felljäger aufgenommen. Ihr Ziel ist es nicht nur die Antilopen zu schützen, sondern auch ein Bestandteil ihrer Heimat und damit ein Stück ihrer Identität zu bewahren. Ein Reporter aus Peking begleitet sie auf ihrer Expedition durch die menschenfeindliche Wildnis. Als ein Mitglied der tibetischen Patrouille von den Wilderern ermordet wird, beginnt ein unerbittlicher Kampf auf Leben und Tod für die Bewahrung der Natur und gegen deren destruktive Ausbeutung.
Ungerschönt schildert Regisseur Chuan Lu ("Missing Gun") den mutigen Kampf einer Gruppe Tibeter gegen die skrupellose Ausbeutung ihrer Natur. Der nüchterne und distanzierte Erzählstil Chuans spiegelt die Erbarmungslosigkeit und Menschenfeindlichkeit der Wildnis. Außerdem wurde der Film größtenteils mit Laien besetzt, was ihm eine dokumentarische Note verleiht. Eine gesonderte Erwähnung verdient die Fotografie von Kameramann Cao Yu, der die Rauheit von Kekexili eindrucksvoll einfängt. Das Breitwandepos stieß bei internationalen Festivals auf ausgesprochen positive Resonanz.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Kekexili - Mountain Patrol
Kekexili ist der letzte Fleck auf der Erde, wo die vom Aussterben bedrohte tibetische Antilope noch zu finden ist. Doch auch in der entlegenen Bergregion ist das Überleben ihrer Gattung durch skrupellose Wilderer bedroht. Gegen diese nimmt eine...
Kekexili - Mountain Patrol
Sony Pictures Home Entertainment
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsTrailerDVDs
2021