MFA
Iberia

Iberia

Originaltitel
Iberia
Regie
Carlos Saura
Darsteller
Rosa Torres Pardo, Manolo Sanlúcar, José Antonio Ruiz, Gerardo Nóñez, Estrella Morente, Enrique Morente
Kinostart:
Deutschland, am 25.05.2006 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 25.05.2007 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 25.05.2006 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
Iberia
Genre
Musical
Land
Spanien, Frankreich
Jahr
2005
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Carlos Sauras Film ist keine Dokumentation im klassischen Sinn. Das Werk bereist Spanien anhand seiner Musik und seiner Tänze. Die Kamera begleitet Künstler aus dem klassischen Ballet, dem zeitgenössischen spanischen Tanz und dem Flamenco. Hinzu kommt naturgemäß die Musik. Dargeboten wird dies alles von den besten Künstlern Spaniens. So kann man "Iberia" ein Musical in seiner reinsten Form nennen. Denn die verschiedenen Regionen Spaniens werden allein durch die jeweiligen Tänze und die Musik vertreten. Eine erzählerische Rahmenhandlung gibt es nicht. Die Künstler werden von den Proben bis zu den Aufführungen begleitet. So wird der künstlerische Schaffensprozess von der Rhythmusfindung bis zur Choreographie für den Zuschauer offen gelegt.
Tanz ist ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch Carlos Sauras Werk zieht. Doch am meisten hat ihn der Flamenco in seinen Bann gezogen. Für "Carmen" wurde er 1983 für den Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film nominiert. In "Iberia" hat er die größten Künstler Spaniens aus den Bereichen klassisches Ballett, zeitgenössischer Tanz und Flamenco vereint. Viele haben zuvor noch nicht miteinander gearbeitet. Da Saura keiner vorgegebenen Handlung folgen musste, konnte er die Szenen völlig frei gestalten. Er ließ sich einzig vom Rhythmus der Musik leiten. Es entsteht ein Wechselspiel zwischen den Auftritten und den Proben. Der künstlerische Schaffensprozess erhält eine eigene Dynamik und wird für den Zuschauer unmittelbar erfahrbar. Saura selbst hat Ausstattung und Kulissen kreiert. Erstmalig wurden in einem Film live Videoproduktionen mit Lichteffekten und Fotografie verbunden. Inspiration fand Saura in der Arbeit des spanischen Komponisten Isaac Albéniz.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Iberia
2024