Kinowelt
Date Movie

Date Movie

Originaltitel
Date Movie
Regie
Jason Friedberg, Aaron Seltzer
Darsteller
Andrea Ferrell, Anthony Natale, Allison Kyler, Nancy Anderson, Worthie Meacham, Michael F. Brooks
Kinostart:
Deutschland, am 01.06.2006 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 01.06.2006 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
Date Movie
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2006
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,7 (3 User)
Medley aus Hollywoods romantischsten Komödien
Hitch (Tony Cox) ist ein Verkopplungsspezialist allererster Klasse. Aber kann der Date Doktor aus der schwergewichtigen Julia Jones (Alyson Hannigan) einen Schwan zaubern? Wer es nicht erraten haben sollte: Julia Jones setzt sich aus Julia Roberts und Bridget Jones zusammen. Auf jeden Fall muss er sich ganz schön anstrengen.

Julia hat es sich in den Kopf gesetzt den schönen aber arroganten Grant Funckyerdoder (Adam Campbell) zu heiraten. Dazu muss sie erst mal heftigst abspecken. Hitchs "Pimp My Ride" Programm verwandelt das hässliche Entlein in ein Supermodel. Aber ihr Übergewicht ist nicht die einzige Hürde. Julia muss ihren Vater Frank (Eddie Griffin) von den Qualitäten des zukünftigen Schwiegersohnes überzeugen. Das ist gar nicht so einfach, wo das Familienoberhaupt doch auf ethnischer Linientreue besteht. Schließlich ist er selbst Afroamerikaner, seine Frau Inderin und die zweite Tochter Japanerin. Ein Besuch bei Grants Eltern und dem Wedding Planner ist ebenfalls fällig. Und da wären auch noch "Die Hochzeits-Crasher", die aus dem Weg geräumt werden müssen.
"Date Movie" ist ein Medley aus den bekanntesten romantischen Komödien Hollywoods. Aaron Seltzer und Jason Friedberg nehmen die gängigen Produktionen - angefangen von "Meine Braut, ihr Vater und ich" bis zu "Hitch - Der Date Doktor" auf den Arm. Als Aufhänger für die Komödie dient eine Persiflage von "My Big Fat Greek Wedding."

"Date Movie" ist nicht nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Gags. "Unsere Herausforderung bestand darin, Date Movie einerseits so albern und ausgelassen wie möglich zu gestalten, weil das die Grundlage für den Humor eines derartigen Projekts darstellt", erklärt Produzent Paul Schiff. "Andererseits wollten Aaron und Paul die Figuren real, nachvollziehbar und bodenständig zeichnen, damit man sich als Zuschauer auf ihre Seite schlägt. Das war eine ziemlich raffinierte Balance zwischen Slapstick-Komödie und ernsten Ansätzen." Seltzer und Friedberg waren als Drehbuchautoren bereits am ersten "Scary Movie" beteiligt.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Videoclip: Date Movie
Hitch (Tony Cox) ist ein Verkopplungsspezialist allererster Klasse. Aber kann der Date Doktor aus der schwergewichtigen Julia Jones (Alyson...
 
Galerie: Date Movie
"Date Movie" ist ein Medley aus den bekanntesten romantischen Komödien Hollywoods. Aaron Seltzer und Jason Friedberg nehmen die gängigen...
Kinowelt
Date Movie
2024