Der Freund meiner Freundin

Der Freund meiner Freundin

Originaltitel
L'Ami de mon amie
Regie
Eric Rohmer
Darsteller
François-Eric Gendron, Eric Viellard, Anne-Laure Meury, Sophie Renoir, Emmanuelle Chaulet
Kinostart:
Deutschland, am 01.03.1988 bei Prokino Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
1987
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Blanche (Emmanuelle Chaulet) ist eine zurückhaltende, eher schüchterne junge Frau. Zufällig lernt sie die selbstbewusste und attraktive Lea (Sophie Renoir) kennen. Die charakterlich so verschiedenen Mädchen schließen Freundschaft und verbringen viel Zeit miteinander. Eines Tages lernt Blanche den Leas Freund kennen, den gut aussehenden Fabien (Eric Viellard). Fabien hat mit der etwas ernsten Blanche weit mehr gemein als mit seiner Partnerin Lea. Doch der Freund der besten Freundin sollte bekanntlich tabu sein, und das ist auch die Meinung von Blanche. Auch als Lea alleine in den Urlaub fährt, trifft sie sich nur widerwillig mit Fabien, mit dem sie die Leidenschaft für den Wassersport teilt. Außerdem ist da ja auch noch der attraktive und intelligente Alexandre (François-Eric Gendron), in den sich Blanche verguckt hat. Als Lea wieder aus ihrem Urlaub zurückkehrt, kommt es zu heiklen emotionalen Verwirrungen.
Regisseur Eric Rohmer schildert eine ruhige Liebesgeschichte mit französischem Charme. Er erzählt die Geschichte der Charaktere ganz alltäglich, als sei sie direkt aus dem Leben gegriffen. Dabei gelingt es den sympathischen Schauspielern, den Konflikt der zwischenmenschlichen Beziehungen glaubhaft zu vermitteln. Sie sind zwar etwas schöner als Normalsterbliche, aber was ihnen passiert, ist so normal wie das Leben jedes anderen Normalsterblichen. Obwohl die französische Komödie voller Dialogen ist, ist sie Rohmer nicht sperrig oder langatmig geraten. Auch, wenn es sich nur um Liebe dreht, wirkt die Handlung nicht schnulzig. Wer Lust auf einen gemütlichen Abend hat, ist mit diesem Film gut beraten.
Julia Stoll, Filmreporter.de
2024