UIP
Eine unbequeme Wahrheit

Eine unbequeme Wahrheit

Originaltitel
An Inconvenient Truth
Regie
Davis Guggenheim
Darsteller
Al Gore
Kinostart:
Deutschland, am 12.10.2006 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Österreich, am 13.10.2006 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 19.10.2006 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://movies.uip.de/eineunbequemewahrheit/ait_live/
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsKritikbewerten
Ex-US-Vizepräsident Al Gore engagiert sich
Nicht erst seit seiner umstrittenen Wahlniederlage im Jahr 2000, macht sich der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore für das Thema Umweltschutz stark. Im Rahmen einer Kampagne bereist er die USA. In seiner Show referiert er vor normalen Menschen über die möglichen Auswirkungen der Klimakatastrophe. Über 1.000 Mal hat er den gleichen Multimediavortrag inzwischen gehalten. Seine Ausführungen reichen von der globalen Erwärmung bis zur drohenden Schmelze der Polkappen. Er kommt zu dem erschreckenden Ergebnis und fordert seine Zuhörer dazu auf, etwas gegen den drohenden Exodus unserer Natur zu machen.
Al Gore will die amerikanische Bevölkerung über ein Thema aufklären, das von den meisten Europäern als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Doch das Problem der globalen Erwärmung ist in das Bewusstsein der meisten Amerikaner noch nicht vorgedrungen. Filmemacher Davis Guggenheim begleitete die "Traveling Global Warming Show" des Ex-Vizepräsidenten mit einem Kamerateam. Die Zahlen und Grafiken werden von Gore mit viel Humor präsentiert. Sein rhetorisches Können macht den aktuellen Wissensstand auch Laien begreifbar. Die Show wird immer wieder durch kurze biographische Einschübe über Gore sowie durch eigene Ansichten des Regisseurs unterbrochen. Die didaktische Dokumentation erhielt beim diesjährigen Sundance Film Festival stehende Ovationen. Auch in Cannes 2006 waren die Kritiker angetan.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Kritiken: Was sagt Al dazu?
Globale Erwärmung erobert die USA
Al Gore wäre im Jahr 2000 fast Präsident der Vereinigten Staaten...
UIP
Eine unbequeme Wahrheit
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsKritikbewerten
2021