Al!ve
Die schöne Querulantin

Die schöne Querulantin

Originaltitel
La Belle noiseuse
Regie
Jacques Rivette
Darsteller
Michel Piccoli, Jane Birkin, Emmanuelle Béart, Marianne Denicourt, David Bursztein, Gilles Arbona
Kinostart:
Deutschland, am 09.01.1992 bei flax film
Kinostart:
Deutschland, am 10.08.2006 bei flax film
Genre
Drama
Land
Frankreich, Schweiz
Jahr
1991
FSK
ab 6 Jahren
Länge
236 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (3 User)
Edouard Frenhofers (Michel Piccoli) letztes Bild sollte sein Meisterwerk werden - doch es blieb unvollendet. Seit Jahren hat der Maler keine Leinwand mehr berührt. Die Ehe mit seiner Frau Liz (Jane Birkin) - zugleich sein wichtigstes Modell - ist mittlerweile ohne Leidenschaft. Doch dann treten der junge Maler Nicolas (David Bursztein) und seine schöne Freundin Marianne (Emmanuelle Béart) in das Leben des alternden Künstlers. Mariannes sinnliche Ausstrahlung lässt sein Künstlergeist neu erwachen. Sie wird sein Modell, die Voraussetzung und letzte Chance, sein Werk zu vollenden. Ein schwieriger Prozess beginnt, denn für den Maler ist sein Modell nur ein Objekt, Mittel zum Zweck. Doch Marianne akzeptiert ihre zugewiesene Rolle nicht. So verkehrt sich nicht nur die Rolle von Künstler und Objekt, sondern auch die Beziehungen zwischen den anderen Beteiligten.
Regisseur Jacques Rivette wollte in seinem Drama über den alternden Maler und sein junges Modell vor allem den künstlerischen Schaffensprozess festhalten. Er nimmt sich viel Zeit und zeigt Frenhofer in langen Einstellungen beim Malen und Zeichnen. Die Geräusche, die beim Zeichnen mit der Tuschefeder auf der Leinwand entstehen, gibt dem Schaffensprozess eine physische Dimension. Kunst entsteht nicht nur im Geist, sie manifestiert sich durch körperliche Aktion.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Das Bild, das sein Meisterwerk werden sollte, blieb unvollendet. Seit Jahren hat Maler Edouard Frenhofer (Michel Piccoli) keine Leinwand mehr...
Flax Film
Die schöne Querulantin
2024