Constantin
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Originaltitel
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
Regie
Tom Tykwer
Darsteller
Sara Forestier, Carlos Gramaje, Corinna Harfouch, Karoline Herfurth, Andrés Herrera, Thomas Lenox
Kinostart:
Deutschland, am 14.09.2006 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 15.09.2006 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 14.09.2006 bei Rialto Film AG
Kinostart Deutschland
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
Genre
Drama, Thriller
Land
Frankreich, Spanien, Deutschland
Jahr
2006
Länge
147 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,6 (18 User)
Gelungene Verfilmung von Patrick Süskinds Vorlage
Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) wird 1738 unter unwürdigen Umständen auf dem Pariser Fischmarkt geboren. Schon im Kleinkindalter macht sich sein äußerst ausgeprägter Geruchssinn bemerkbar. Als Jugendlicher arbeitete er unter grausamen und lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen in einer Gerberei bevor er bei dem Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman) in die Lehre geht. Sehr schnell übertrifft er mit seiner Begabung den Meister in dessen Kunst. Trotz seiner Erfolge werden die Düfte immer mehr zu einer Obsession. Er will nicht nur den Duft der Blüten haltbar machen, er ist besessen von der Idee, das menschliche Aroma zu konservieren.

So mordet er ohne Skrupel junge, wohlriechende Frauen, um deren Geruch in seinen Flakons einzufangen. Mit ihren Gerüchen will er ein Parfum schaffen, das andere dazu bringt, ihn - der noch nie Liebe empfangen hatte - zu lieben. Es reicht ihm nicht, dass er von der Gesellschaft als Parfumeur respektiert wird. Er will Macht über sie haben. Doch mit jedem weiteren Opfer wird der Täter, der seine Opfer nackt und mit geschorenen Köpfen zurücklässt, immer mehr eingekreist.
Neben Erich Maria Remarques Weltkriegs-Drama "Im Westen nichts Neues" gilt "Das Parfum" als eins der erfolgreichsten, in deutscher Sprache verfassten Romane. 1985 erschienen, verschaffte das Werk über den genialen und tödlichen Parfumeurs Jean-Baptiste Grenouille dem 1949 am Starnberger See geborenen Schriftsteller Patrick Süskind einen beispiellosen Erfolg. "Das Parfum" wurde bisher über 15 Millionen Mal verkauft, davon vier Millionen Exemplare in deutscher Sprache. Es ist inzwischen in 45 Sprachen übersetzt.

Erst im Jahr 2001 gelang es Produzent Bernd Eichinger, der sich seit Erscheinen des Romans um die Filmrechte bemühte, diese zu erwerben. Was ihm zum Glück noch fehlte war ein Regisseur, der sich dem Antihelden Grenouille adäquat annehmen würde. Eichinger entschied sich für Tom Tykwer: "Tom und mir war von Anfang an klar, dass wir einen modernen Film machen wollten. Tom ist ein extrem innovativer Regisseur, der auch vor Experimenten nicht zurückschreckt, dabei aber auf eine klassische Filmsprache aufbaut". Zusammen mit Eichinger und Andrew Birkin erstellt Tykwer ("Heaven") eine Drehbuchfassung des komplexen Romans. Dabei stand weniger der Zynismus der Vorlage im Fokus, als die Psychologie ihrer Charaktere. Speziell die amoralische Hauptfigur des Anti-Helden Grenouille, die laut Eichinger "ohne jegliche Vorstellung von Ethik, aber auch ohne Liebe, Verantwortungsgefühl oder menschliche Größe" auskommt, sei ein Charakter, welchen "man in 99,9 Prozent aller herkömmlichen Kinofilme nicht zu sehen bekommen" wird.

"Das Parfum" ist eine hervorragend fotografierte und inszenierte Literaturverfilmung, deren kleine dramaturgische Schwächen kaum auffallen. Auch Fans der Buchvorlage werden sich der fast greifbaren Atmosphäre nicht entziehen.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Neben Erich Maria Remarques Weltkriegs-Drama "Im Westen nichts Neues" gilt "Das Parfum" als eins der erfolgreichsten, in deutscher Sprache...
 
1985 erschienen, verschaffte das Werk über den genialen und tödlichen Parfumeurs Jean-Baptiste Grenouille dem 1949 am Starnberger See geborenen...
Bernd Eichinger gehörte zu den erfolgreichsten Produzenten Deutschlands. Mit Großprojekten wie Der Name der Rose, "Der Untergang - Hitler und das...
Bavaria Filmstudios öffnen ihre Tore
Nach den Turbulenzen der Vergangenheit eröffnen die Filmstudios...
Ein Glashaus inmitten der bayrischen Wälder
Vor der berauschenden Kulisse der bayrischen Berge, Wälder und Seen...
Starker Rückhalt für deutsche Filmszene
Die Stille ist Nerven zerreißend. Kein Wort fällt, nur das Geräusch...
Constantin
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
2024