Kinowelt
Die Super Ex

Die Super Ex

Originaltitel
My Super Ex-Girlfriend
Regie
Ivan Reitman
Darsteller
Lillian Lynn, Traver Rains, Richie Rich, Emily Girvin, Abraham Sparrow, Clem Cheung
Kinostart:
Deutschland, am 16.11.2006 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 08.09.2006 bei Luna Film
Kinostart:
Schweiz, am 21.09.2006 bei trigon-film
Kinostart Deutschland
Die Super Ex
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2006
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,2 (4 User)
Hier werden die Geschlechterverhältnisse umgekehrt
Jenny Johnson (Uma Thurman) ist von ihrem Dasein als Superheldin zunehmend gestresst. Dabei wüscht sie sich wie jede Frau einen Mann an ihrer Seite, auf den sie sich richtig verlassen kann. Matt Saunders (Luke Wilson) Vorhaben für dieses scheint der richtige zu sein. Ihm offenbart sie sogar ihr großes Geheimnis. Als Matt jedoch die Beziehung beenden will, kommen Jennys weniger superheldenhafte Seiten ans Licht. Dass sie eifersüchtig, hysterisch, neurotisch und cholerisch ist, hatte Matt ja geahnt.

Aber dass sie ihm und seiner neuen Flamme Hannah (Anna Faris) mit einem weißen Hai nach dem Leben trachten würde, damit hatte er nicht gerechnet. Schließlich weiß er sich keinen anderen Rat mehr und sucht bei Professor Bedlam (Eddie Izzard) Hilfe, denn die Ratschläge seines oberflächlichen Freundes Vaughn (Rainn Wilson) waren bisher noch nie von Erfolg gekrönt.
Das Grundmuster gängiger Superheldenabenteuer wurde hier von Grund auf verkehrt. In "Die Super Ex" hat eine Frau die Superkräfte. Woraus sich jedoch der Witz der Komödie ergibt, ist insbesondere die Tatsache, dass sie wenig positiven charakterlichen Eigenschaften mitbringt. Außerdem liegt der inhaltliche Fokus nicht auf Heldenhaften Abenteuern, sondern Beziehungsprobleme, wie sie viele aus eigener Erfahrung kennen. So wird die anfängliche Superheldengeschichte eher zu einer Komödie über das Zusammenpassen von Mann und Frau.

Die gängigen Geschlechterrollen sind ad absurdum geführt. Der Mann wird zum sensiblen Teil der Beziehung während die Super-Frau die Trennung nicht hinnehmen will und sogar ausgesprochen gewalttätig reagiert. Uma Thurman spielt die Rolle der cholerischen und neurotischen Superfrau mit sichtlichem Spaß. Genussvoll wirft sie mit Haifischen oder brennt ihrem Ex gemeine Wörter auf die Stirn. Auch Luke Wilson liefert als Softi eine überzeugende Vorstellung. Man sieht ihm die Angst vor seiner Super-Ex regelrecht an. Heimlicher Star der Komödie ist jedoch Rainn Wilson, der Kotzbrocken Vaughn mit herrlicher Ironie spielt.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Videoclip: Die Super Ex
Jenny Johnson (Uma Thurman) arbeitet hauptberuflich in einer Galerie. Doch immer wenn in New York irgendwo ein Unglück geschieht, ist sie als...
 
Galerie: Die Super Ex
Das Grundmuster gängiger Superheldenabenteuer wurde hier von Grund auf verkehrt. In "Die Super Ex" hat eine Frau die Superkräfte. Woraus sich...
Kinowelt
Die Super Ex
2024