United International Pictures (UIP)
Ich, du und der andere (You, Me and Dupree, 2006)

Ich, du und der andere

Originaltitel
You, Me and Dupree
Regie
Anthony Russo, Joe Russo
Darsteller
Owen Wilson, Kate Hudson, Matt Dillon, Michael Douglas, Seth Rogen, Amanda Detmer
Kinostart:
Deutschland, am 21.09.2006 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Österreich, am 22.09.2006 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 21.09.2006 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Kinostart Deutschland
Ich, du und der andere
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2006
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
7,8 (6 User)
Unterhaltsame, aber glanzlose Hollywoodkomödie
Den Start in ihr neues Glück haben sich Molly (Kate Hudson) und Carl (Matt Dillon) bestimmt anders vorgestellt. Kaum sind sie in ihre eigenen vier Wände eingezogen, werden sie von Carls bestem Freund Dupree (Owen Wilson) terrorisiert. Das exzentrische Faultier hat seinen Job, seine Freundin und sein Apartment verloren. Rücksichtslos nistet er sich bei dem frisch vermählten Ehepaar ein und stört die idyllische Gemütlichkeit mit seiner lauten, aufdringlichen Art. Er schläft nackt auf der Couch, lässt alles stehen und liegen, bestellt Bezahlfernsehen ohne zu fragen und verstopft den Abfluss. Trotz seines abstoßenden Sozialverhaltens findet Molly gefallen an Carls bestem Freund. Das Faultier entpuppt sich als sensibler, intelligenter und humorvoller Zeitgenosse. Zumindest hat sie beim ihm mehr zu lachen als bei ihrem steifen, arbeitswütigen Ehemann. Carl entgeht die Annäherung zwischen Dupree und seiner Frau nicht. Von Eifersucht geplagt, muss er sich auch mit seinem schmierigen, fiesen Schwiegervater auseinandersetzen. Der Bauunternehmer setzt alles daran, seinem Schwiegersohn das Leben zur Hölle zu machen. Er versucht ihn sogar zu einer Sterilisation zu überreden. Nach und nach verliert Carl die Kontrolle über sein Leben. Eine Katastrophe bahnt sich an. Wenn er nichts unternimmt droht ihm der Verlust seines Hauses, seiner Frau und seines Jobs.
Hollywood ist für seine seichte Unterhaltungskomik bekannt. Flache Witze und Regisseure, die Klischees zum x-ten Mal durch den Kakao ziehen gibt es in der Traumfabrik zur Genüge. Auch die Brüder Joe und Anthony Russo bombardieren ihr Publikum mit einer flachen Story und hoffen mit Klamauk vom Fließband und einem haarsträubenden Plot das Publikum 90 Minuten bei Laune zu halten. Einziger Lichtblick der unterdurchschnittlichen Produktion ist Owen Wilson. Er schafft es gerade so, das Publikum mit seinen flotten Sprüchen und seiner Ausstrahlung vor dem Einschlafen zu bewahren. Energiegeladen und euphorisiert hüpft er auf der Leinwand hin und her, verpasst den Lachmuskeln einen strapaziösen Workout. Mit einem Lächeln stellt der Lausbub die Welt von Carl (Matt Dillon) und Molly (Kate Hudson) auf den Kopf. Auch Michael Douglas als fieser, hinterhältiger Stiefvater sorgt für reichliche komische Momente und legt ausnahmsweise mal sein Saubermann-Image ab. Mit den talentierten Schauspielern hätten die Russo Brüder mehr machen müssen, als die vorliegende flache Komödie nach bekanntem Strickmuster.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Den Start in ihr neues Glück haben sich Molly (Kate Hudson) und Carl (Matt Dillon) bestimmt anders vorgestellt. Kaum sind sie in ihre eigenen vier...
 
UIP
Owen Wilson, Kate Hudson & Matt Dillon in "Ich, Du und der Andere" (You, Me and Dupree, 2006)
2024