News From Home
mec Film
News From Home

News from Home

Originaltitel
News from Home
Land /Jahr
Belgien, Frankreich, Israel 2006
 
97 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
07.09.2006 ( Kino Deutschland ) bei mec film
Regie
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungDVDs
Doku über das Haus eines palästinensischen Arztes
Amos Gitai verbindet in seinem Dokumentarfilm das Schicksal dreier Familien mit der Geschichte eines Hauses in Jerusalem. Für den israelischen Filmemacher dienen das Haus und dessen früheren und derzeitigen Bewohner als Symbol für das Schicksal von Palästinensern und Israelis. Seine Geschichte reflektiert Vergangenheit und Gegenwart einer ganzen Region. Mit seinem Film "Haus" wendete er sich 1980 das erste Mal den Bewohnern dieses Hauses zu. Damals erzählte er wie 1948 "Das Haus" von einem palästinensischen Arzt verlassen, 1956 an eine Einwandererfamilie vermietet und schließlich an einen Universitätsprofessor verkauft wurde. Jetzt widmet Gitai sein Interesse erneut dem Haus und den persönlichen Geschichten, die mit diesem Haus verbunden sind.
Mit "News from Home" kehrt Amos Gitai innerhalb von 25 Jahren zum dritten Mal zu dem Haus in Jerusalem zurück. Der dritte Teil seiner Doku-Reihe ist ein Echo "der beiden vorherigen Kapitel". Der Filmemacher erzählt von der "Desintegration des Hauses und seiner Bewohner. Zerstreut in alle Winde in winzigen Fragmenten, die sich in Diasporas in Kanada, Jordanien, Gaza verstreut haben... Für einen Filmemacher, der zu solchen Orten reist, wird die Realität zu einem Nebeneinander dieser Fragmente zeitgenössischer und archaischer Erinnerungen".
Peter Gaal, Filmreporter.de
News from Home
mec film
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungDVDs
2021