Monopole Pathé
Ostrov - The Island

Ostrov

Originaltitel
Ostrov
Alternativ
Die Insel
Regie
Pavel Lungin
Darsteller
A. Khabediya, A. Zakusilo, V. Zinenkov, D. Kozlov, V. Nikolashin, S. Samokhin
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Schweiz, am 08.03.2007 bei Pathé Films
Genre
Drama
Land
Russland
Jahr
2006
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Während des zweiten Weltkriegs zwingen die Nazis einen russischen Soldaten (Pjotr Mamonov), seinen Hauptmann zu erschießen. Der befolgt den Befehl und lässt den sterbenden Mann zurück. Er selbst wird von Mönchen gerettet und auf eine Insel gebracht. 34 Jahre später ist er ein berühmter Heiliger namens Vater Anatolij. Von überallher kommen Menschen und bitten ihn um seine heilende Kraft. Aber seine Vergangenheit lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Jeden Tag bittet er Gott um Verzeihung für seine Schuld. Eines Tages taucht ein Admiral mit seiner Tochter auf. Diese wird von Dämonen heimgesucht. Die Ankunft bewirkt das Zusammenbrechen von Vater Anatolijs Weltbild und dessen aufgebautes Glaubensschild.
Bereits in Pavel Lungins erstem Spielfilm "Taxi Blues" spielt Pjotr Mamonov die Hauptrolle. Ob als Rockgigant vergangener Zeiten oder als von Schuldgefühlen gebeutelter Heiliger überzeugt der russische Schauspieler den Regisseur. Die Dreharbeiten fanden auf einer kleinen Insel im Weißen Meer statt. "Es fühlte sich an, als ob wir dort am Weißen Meer zusammen ein ganz spezielles Leben führen würden. Pjotr Mamonov sagte später, dass er sich nach dem Dreh verändert, eine neue Klarheit und Ruhe gefunden habe. Auch wenn seine Auftritte manchmal extrem sind - er selber geht zur Kirche und ist tief gläubig", sagt Regisseur Lungin in einem Interview mit Andrej Plachov.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Während des zweiten Weltkriegs zwingen Nazis einen russischen Soldaten (Pjotr Mamonov) zu einem Mord. 34 Jahre später ist er ein berühmter Heiliger...
 
Ostrov
2024