Ricore

Die Kur

Originaltitel
The Cure
Alternativ
Die Heilquelle
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Tom Wood, Loyal Underwood, Janet Sully, William Gillespie, Leota Bryan, Frank J. Coleman
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Kurzfilm, Komödie
Land
USA
Jahr
1917
Länge
24 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Einige Tage in einem Kurhotel sollen Charlie (Sir Charles Chaplin) die nötige Entspannung bringen. Doch schon bei der Ankunft fängt in der Drehtür das Chaos an. Auch das Wasser aus der Heilquelle will Charlie nicht munden. Zum Glück hat er vorgesorgt und in seinem großen Koffer statt Kleidung zum wechseln Schnapsflaschen transportiert. Mit seiner tollpatschigen Art sorgt er unter den Kurgästen für jede Menge Unruhe. Besonders ein Herr mit Gipsbein hat zu leiden.
"Die Kur" gehört zu den bekanntesten und auch besten Kurzfilmen von Charles Chaplin. Hier ist alles stimmig. Vor allem werden die Gags nicht überstrapaziert, Charlie stolpert immer rechtzeitig von einem Unglück in das nächste. Für den Zuschauer wird Charlies Aufenthalt in dem Sanatorium zu ein einer regelrechten Lachkur.
2024