Ricore

Tillies große Romanze

Originaltitel
Tillie's Punctured Romance
Regie
Mack Sennett
Darsteller
Minta Durfee, Gordon Griffith, Fred Hibbard, Alice Howell, Edgar Kennedy, Grover Liggon
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1914
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Zufällig trifft Charlie (Sir Charles Chaplin) auf dem Land auf die Farmerstochter Tillie (Marie Dressler). Als er herausfindet, dass ihr Vater reich ist, überredet er Tillie, dessen Geld zu stehlen. Die beiden fliehen in die Stadt. In einem Lokal macht Charlie Tillie betrunken und nimmt das Geld mit sich. Seine richtige Freundin Mabel (Mabel Normand) wartet bereits auf ihn. Nachdem die betrunkene Tillie aus dem Gefängnis entlassen wurde, sucht sie sich eine Stelle als Kellnerin. Einige Zeit später erfährt Charlie, dass Tillie von ihrem Onkel eine große Summe Geld erben soll. Grund genug für den Schwindler, erneut mit ihr anzubändeln.
Bereits in dem frühen Werk - seinem ersten Spielfilm - trägt Charles Chaplin seine zum Markenzeichen gewordene Berufskleidung. Sein Charakter lässt die liebenswerten Züge von Tramp Charlie aber noch vermissen. Als wahrhaft hinterhältiger Schwindler bricht er hier die Frauenherzen. Die Handlung wird mit jeder Menge Slapstickelemente angereichert. Ständig wird eine Figur in den Hintern getreten oder es stolpert jemand. Die Figur Charlie steht hier noch nicht im Mittelpunkt der Handlung. Marie Dressler stielt Chaplin mit ihrem komischen Talent beinahe die Show.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
2024