Ricore

Der Abenteurer

Originaltitel
The Adventurer
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Charles Chaplin, Edna Purviance, Eric Campbell, Henry Bergman, Albert Austin, Phyllis Allen
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Kurzfilm
Land
USA
Jahr
1917
Länge
24 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Charles Chaplin erlebt als tragischer Ausbrecher
Charlie (Sir Charles Chaplin) ist gerade erst aus dem Gefängnis ausgebrochen. Da die Polizisten jedoch nicht gerade die schlausten sind, ist die Flucht kein Problem. Es bleibt sogar noch Zeit eine Mutter und ihre Tochter vor dem Ertrinken zu bewahren. Als großer Lebensretter wird Charlie auf deren Party eingeladen. Der einzige, der von dem Gast nicht begeistert ist, ist der Verehrer der jungen Frau.
In diesem Abenteuer zieht Charles Chaplin einmal nicht alle Sympathien uneingeschränkt auf sich. Die Rolle des liebenswerten Trottels wurde ein wenig zurückgenommen. Dennoch werden auch hier die gängigen Handlungsmuster angewandt. Vom Verwechslungs- bis zum Versteckspiel werden auf unterhaltsame Weise die Lachmuskeln des Zuschauers gereizt.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
2024