Ricore

Die Bank

Originaltitel
The Bank
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Lee Hill, Lawrence A. Bowes, Carrie Clark Ward, Wesley Ruggles, Paddy McGuire, Frank J. Coleman
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Kurzfilm
Land
USA
Jahr
1915
Länge
15 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Charlie (Sir Charles Chaplin) arbeitet als Hausmeister in einer Bank. Er ist unsterblich in die hübsche Sekretärin Edna (Edna Purviance) verliebt, allerdings erwidert diese seine Gefühle nicht. Charlie ist zu Tode betrübt. Doch als die Bank überfallen wird, überwältigt er die Räuber und rettet Edna und den Manager der Bank heldenhaft. Endlich erkennt seine Geliebte die wahren Qualitäten von Charlie - oder nicht?
Schon die Eröffnungssequenz sorgt für pure Heiterkeit. Charlie öffnet mit ernster Miene den mächtigen Safe der Bank - nur um seinen Hausmeisteranzug und seinen Wischmob raus zu holen. Das Putzwerkzeug scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Es bringt den Komiker immer wieder in Schwierigkeiten mit den Bankkunden. Der Banküberfall ist für die damalige Zeit rasant inszeniert. "Die Bank" ist einer der gelungensten und aufgrund der Nebenhandlungen komplexesten Kurzfilme von Charles Chaplin.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
2024