FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Gekidnappt

Originaltitel
Shanghaied
Genre
Kurzfilm
 
USA 1915
 
36 min
Medium
Kinofilm
Regie
Darsteller
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
(0 User)
6,0 (Filmreporter)
 Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten

Charlie (Sir Charles Chaplin) will sich ein bisschen Geld verdienen. Der schmierige Kapitän eines Schiffes bietet ihm einen Job an. Er soll ihm dabei helfen, ein paar Seeleute zu entführen. Diese sollen dann auf seinem alten Kahn arbeiten. Mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf, wird die Mannschaft schnell zusammengestellt. Doch auch Charlie wird gekidnappt. Als Matrose taugt er nicht viel, dafür hat er schon ein Auge auf die hübsche Tochter des Schiffeigners geworfen. Doch dieser hat einen ganz anderen Plan. Er will sein Schiff auf hoher See sprengen, um die Versicherungssumme zu kassieren.


Wer weiß, vielleicht hat der Begriff Holzhammerhumor in diesem Kurzfilm aus dem Jahr 1915 seinen Ursprung. Charles Chaplin schwingt kräftig den Hammer, um Seeleute zu "engagieren". Auf dem schwankenden Schiff hat der Komiker auf und unter Deck genügend Gelegenheit, seine bekannten Späße zu machen.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de