Maxximum
Sinav - Die Prüfung

Sinav - Die Prüfung

Originaltitel
Sinav
Regie
Ömer Faruk Sorak
Darsteller
Ismail Hacioglu, Hümeyra, Güven Kiraç, Rüya Önal, Özge Özder, Alpaslan Özmol
Kinostart:
Deutschland, am 19.10.2006 bei Maxximum Film und Kunst
Kinostart:
Schweiz, am 26.10.2006 bei
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein guter Schulabschluss ist wichtig für das weitere berufliche Leben. Das wissen auch Mert (Ismail Hacioglu), Sinan (Yagmur Atacan), Gamze (Rüya Önal), Kaan (Caner Özyurtlu) und Uluç (Volkan Demirok). Sie sind in der letzten Klasse des Gymnasiums. Die Aufnahmeprüfung für die Universität steht bald bevor. Um ihren Notendurchschnitt, der auch für die Aufnahmeprüfung wichtig ist, anzuheben, beschließen sie, die Fragedatenbank ihrer Schule zu knacken. Der Erfolg bringt sie zu einer weiteren Überlegung: Eigentlich wäre es doch praktisch, wenn sie auch die Fragen für die Aufnahmeprüfung wüssten. Diese werden jedoch sicher in einem staatlichen Amt verwahrt. Professionelle Hilfe finden die Jugendlichen bei einem Meisterdieb (Jean-Claude Van Damme).
Regisseur Ömer Faruk Sorak erzählt in seiner Komödie aus dem Leben türkischer Jugendlicher. Nebenbei will der Film auch Kritik am Ausbildungssystem sein. In der Mischung aus Action, Drama und Komödie sollen die Stimmen der 30 Millionen türkischen Jugendlichen zu Wort kommen. Das ist ein mutiger Schritt in der türkischen Filmlandschaft. Für den Cast konnten in der Türkei bekannte Jungschauspieler gewonnen werden. Jean-Claude Van Damme gibt in einer Nebenrolle einen kurzen Auftritt.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Regisseur Ömer Faruk Sorak erzählt in seiner Komödie aus dem Leben türkischer Jugendlicher. Nebenbei will der Film auch Kritik am Ausbildungssystem...
Maxximum
Sinav - Die Prüfung
2024