Zorro Film
Angry Monk - Eine Reise durch Tibet

Angry Monk - Eine Reise durch Tibet

Originaltitel
Angry Monk
Regie
Luc Schaedler
Kinostart:
Deutschland, am 12.10.2006 bei Zorro Film
Kinostart:
Österreich, am 20.10.2006 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 01.09.2006 bei Xenix Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2005
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.zorrofilm.de/de/upcoming_profile.php?id=182&sn=2
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der tibetanische Mönch Gendun Choephel ist ein Querdenker. Schon während seines Studiums am weltweit größten Kloster von Deprung versucht er sich gegen die traditionellen Regeln aufzulehnen. Angeregt durch den indischen Buddismus-Forscher und kommunistischen Aktivisten Rahul Sankrityayan verlässt er mit diesem im Jahr 1934 das Dach der Welt. In Indien erlebt Choephel das erste Mal die moderne Welt. Der reinkarnierte Lama beginnt sich nicht nur für Politik, sondern selbst für Bordelle und Alkohol zu interessieren. Bei seinen Reisen durch Indien wird er auch mit der eigenen tibetanischen Identität konfrontiert. In zahlreichen Schriften vermittelt der Mönch seine Eindrücke von der neuen Welt. Der Freigeist kehrt mit modernen Ideen zurück nach Tibet. Mit ihnen will Choephel die Gesellschaft verändern, doch er wird an der tibetanischen Obrigkeit scheitern.
Filmemacher Luc Schaedler entwirft am Beispiel der Lebensgeschichte des Mönchs Choephel ein kritisches Bild der Geschichte von Tibet. Sein Dokumentarfilm zeigt, dass dieser Ort nicht nur ein Sitz von erleuchteten Mönchen ist, wie er im Westen häufig dargestellt wird. Das tibetanische Volk musste unter der Besatzung Chinas stets um sein politisches Schicksal kämpfen. Schaedler erweckt mit zahlreichen Interviews und historischen Aufnahmen die Vergangenheit zum Leben. Diese Bilder komponiert er mit Szenen aus Discotheken und mehrspurigen Schnellstraßen Lhasas, wo Pilger sich niederwerfen, um ihr Heiligtum zu umrunden. Choephel wollte Tibet mit modernen Reformen verändern, hatte als freier Denker aber keine Chance.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Filmemacher Luc Schaedler entwirft am Beispiel der Lebensgeschichte des Mönchs Choephel ein kritisches Bild der Geschichte von Tibet. Sein...
Zorro Film
Angry Monk - Eine Reise durch Tibet
2024