Ricore

In einem wilden Land

Originaltitel
In a Savage Land
Regie
Bill Bennett
Darsteller
Sophie Austen-Young, Don Barker, Susan Lyons, Marshall Napier, Andrew S. Gilbert, John Howard
Kinostart:
Deutschland, bei Rekord-Film-Vertriebs- und Betriebs-GmbH
Genre
Drama
Land
Australien
Jahr
1999
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebesgeschichte eines Anthropologenpaares
Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zieht das frischvermählte Anthropologenpaar Phillip (Martin Donovan) und Evelyn Spence (Maya Stange) nach Papua-Neuguinea. Ihr Ziel ist die Erforschung eines Volkes, das für seine freizügige Sexualität bekannt ist. Langsam bemerkt die junge Frau Verhaltensänderungen an ihrem Mann. Sein Überlegenheitsdenken und die Vorurteile beginnen nicht nur ihre Rolle als selbstständige und leidenschaftliche Anthropologin in Frage zu stellen, sondern auch seine Forschungsergebnisse in Mitleidenschaft zu ziehen. Zudem fühlt sie sich immer mehr zu Mick (Rufus Sewell), einem zwielichtigen Perlenhändler, hingezogen. Evelyn fühlt sich mit der eskalierenden Kriegssituation sowie mit ihren zwiespältigen Gefühlen überfordert.
Der mehrfach ausgezeichnete australische Regisseur Bill Bennett drehte sein packendes Liebesdrama an Originalschauplätzen auf den Trobriand-Inseln in Papua-Neuguinea. Landschaft und Eingeborene fungieren nicht nur als Kulisse, sie sind zugleich die Hauptdarsteller. Einige der im Film dargestellten Rituale und Zeremonien wurden von den Stammeshäuptlingen und der Filmcrew gemeinsam umgesetzt. Allerdings gestalteten sich die Dreharbeiten auf Grund von extremen Wetterbedingungen und kulturellen Unterschieden manchmal als sehr schwierig.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024