Ricore

Der Ladenaufseher

Originaltitel
The Floorwalker
Alternativ
Shop (US-Titel) The Store (Alt. Titel)
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Leo White, Wesley Ruggles, John Rand, James T. Kelley, Frank J. Coleman, Charlotte Mineau
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Kurzfilm, Komödie
Land
USA
Jahr
1916
FSK
ab 6 Jahren
Länge
24 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Charlie vergnügt sich in einem Kaufhaus
Charlie (Sir Charles Chaplin) vergnügt sich in einem Kaufhaus. Er befingert alle Waren ohne etwas zu kaufen. Dadurch bringt er die Mitarbeiter zur Weißglut. Die Polizei soll ihn schließlich aus dem Laden schmeißen. Als der betrügerische Ladenaufseher gerade das Geld aus dem Büro stehlen will, trifft er auf den flüchtenden Charlie. Um nicht erkannt zu werden, tauschen die beiden ihre Kleidung. Charlie arbeitet fortan im Kaufhaus. Doch die Polizei hält Charlie für den Dieb - es kommt zu einer wilden Verfolgungsjagd.
In dieser Slapstick-Komödie kommt es zu zahlreichen lustigen Verwechslungen. Tramp Charles Chaplin wird hier wieder einmal mit dem Lebensstil der Reichen konfrontiert. Besonders die Rolltreppe nutzt Chaplin für viele komische Einlagen.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
2024