Vega
Cannabis - Probieren geht über Regieren

Cannabis - Probieren geht über Regieren

Originaltitel
Cannabis - Probieren geht über Regieren
Regie
Niklaus Hilber
Darsteller
Hanspeter Müller-Drossaart, Joel Basman
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Schweiz, am 07.09.2006 bei Vega Film AG
Kinostart Deutschland
Cannabis - Probieren geht über Regieren
Genre
Komödie
Land
Schweiz
Jahr
2006
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Turbulente Komödie: Politiker wird zum Kiffer
Als Politiker gehört der Schweizer Bundesrat Alois Mumenthaler (Hanspeter Müller-Drossaart) zu den streng Konservativen. Energisch stemmt er sich gegen alles, was das Bewährte zu verdrängen droht. Klar, dass er auch entschiedener Gegner von Drogen ist. Eine Legalisierung von Haschisch? Das kommt für Mumenthaler nicht in Frage. Mit entsprechend großem Eifer ruft er eine Anti-Drogen-Kampagne ins Leben.

Von Erfolg gekrönt ist seine Drogenpolitik indes nicht, die Kampagne wird ein großer Flop. Mumenthaler gerät auf Abwege, die Partei geht zu ihm auf Distanz. Auch private Schicksalsschläge muss er hinnehmen. Seine Ehefrau reicht die Scheidung ein und beim Arzt erfährt er, dass er an Grünem Star leidet. Als Politiker hatte Alois lange einen Tunnelblick, als Mensch droht er nun ganz zu erblinden.

Zum Glück ist das Schicksal biegsamer als manch veraltete Doktrin. Auch Mumenthaler bietet es ein Schlupfloch aus seiner misslichen Lage. Die Krankheit lässt sich besiegen, das Heilmittel ist allerdings etwas heikel. Ausgerechnet Cannabis soll gegen das Glaukom helfen? Mumenthaler und Haschisch? Was nicht will, das muss zusammenpassen. Und so beschließt der Kranke, dem alternativen Medikament eine Chance zu geben. Heutzutage würde der Held des Films vielleicht bei Seiten zum Thema Cannabis recherchieren, ob und wie Cannabisöl als Therapie für verschiedene Krankheiten taugt.

In dem Schüler Remo (Joel Basman) findet Mumenthaler bald einen zuverlässigen Cannabis-Zulieferer. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Es treffen zusammen: Alt und Jung, Konservativ und Liberal, Verstockt und Lässig. Doch Mummenthaler und Remo kommen sich näher, wird sogar zur Freundschaft. Mit der Gesundheit geht es für den Alten bald wieder bergauf. Wird er auch menschlich und beruflich zu Weitsicht gelangen?
"Cannabis - Probieren geht über regieren" ist eine turbulente Komödie über den Konflikt zwischen Generationen und Weltanschauungen. In der goldenen Mitte finden die Extreme zusammen. Was aber ist mit der Behauptung des Films, Cannabis helfe gegen Grünen Star? Aus der Luft gegriffen ist sie nicht. Tatsächlich gelten die aus der Hanf-Pflanze gewonnenen Substanzen als Wundermittel gegen so manche Erkrankung. Neben Haschisch wird auch das nicht berauschene Cannabis-Extrakt CBD-Öl therapeutisch angewandt.
Redaktion Ricore Text
quer
Cannabis - Probieren geht über Regieren
2024