Piffl Medien
Princesas

Princesas

Originaltitel
Princesas
Regie
Fernando León de Aranoa
Darsteller
Pepa Aniorte, Alberto Ferreiro, Enrique Villén, Carlos Bardem, Alberto Amarilla, Trinidad Iglesias
Kinostart:
Deutschland, am 04.01.2007 bei Piffl Medien
Kinostart:
Österreich, am 16.03.2007 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 07.09.2006 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Spanien
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.princesas-der-film.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Gruppenbild mit Hure
Wenn man sie nach ihrem Beruf fragt, antwortet Caye „Ich bin Hure.“ Und wenn ihr etwas fehlt, ist es, dass sie nie von der Arbeit abgeholt wird. Ein Frauenfilm, der nicht nur das Milieu sensibel beleuchtet, sondern auch den familiären Hintergrund der beiden Protagonistinnen Caye (Candela Pena) und Zulema (Micaela Nevarez) ausführlich darstellt. Obwohl sie offen über ihren Beruf sprechen, verheimlichen sie es vor ihren Familien. Und obwohl beide eine völlig verschiedene Ausgangsposition haben, entwickeln sie eine schwesterliche Solidarität für einander. Und jetzt erlangt der Titel in den Gesprächen der beiden seine ganze Bedeutung: „Huren sind Prinzessinnen, die so sensibel sind, dass sie spüren wie die Erde sich dreht. So wird ihnen dauernd schwindlig. Sie bringen andere zum Fliegen.“ Eine weitere Aussage passt noch genauer auf die beiden: „Prinzessinnen werden krank und können sterben vor lauter Traurigkeit, wenn sie fern von ihrem Königreich sind:“ Damit das nicht passiert fliegt Zulema nach Hause und Caye outet sich ihrer Familie gegenüber. Nicht aber ohne ihrem Dasein zuvor noch eine philosophische Basis zu geben „Jemand existiert nur, weil man an ihn denkt.“ Sowohl die Realität der Strasse als auch die Poesie der Worte treffen Auge und Ohr der Zuschauer in bemerkenswerter Weise.
geschrieben am 04.08.2011 um 13:06 Uhr
Seite: [1]
2024