Concorde Filmverleih
Der letzte Zug

Der letzte Zug

Originaltitel
Der letzte Zug
Genre
Kriegsfilm
Land /Jahr
Deutschland, Tschechische Republik 2006
Kinostart
09.11.2006
FSK & Länge
ab 12 Jahren 123 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Joseph Vilsmaier, Dana Vávrová
Darsteller
Gedeon Burkhard, Lale Yavas, Lena Beyerling, Sibel Kekilli, Roman Roth, Brigitte Grothum
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsGalerieInterviewsbewerten
Trennung zwischen Arbeit und Ehe
Ein Leben das bereichert
Sichtlich gelöst sitzen Dana Vávrová und Joseph Vilsmaier auf der Couch der Hotelbibliothek. Sie können entspannt sein, denn der schwierige Drehstart von "Der letzte Zug" sowie die Differenzen mit dem Produzenten sind ausgestanden. Das Ehepaar spricht mit uns über die gemeinsame Dreherfahrung und Konflikte am Set. Dass nicht immer alles glatt läuft, selbst in einer langjährigen Partnerschaft, mag für viele ein Trost sein. Denn auch während des Interviews fallen sich die Eheleute immer wieder ins Wort, widersprechen sich oder führen den Satz des Anderen zu Ende.
Phantasievoller Schauspieler
Menschliche Extremsituationen
Die Dreharbeiten zu "Der letzte Zug" gestalteten sich selbst für Vater und Schauspieler Gedeon Burkhard schwierig. Zuerst die Verzögerungen des Drehstarts, dann die beinahe dokumentationsartige Herangehensweise der Regisseure Dana Vávrová und Joseph Vilsmaier. Selbst ein ehemaliger Kommissar hat es da nicht leicht. Aber die Knochenarbeit hat sich gelohnt. Nach Drehschluss kann der neue Held an Semirs Seite sichtlich gelassen seine Zigaretten rauchen. Von Tabak- und Kaffeegeruch umgeben, erzählt der neue "Alarm für Cobra 11"-Star seine Sicht der Dinge über den "letzten Zug".
2024