Salzgeber
Schwanensee

Schwanensee

Originaltitel
Schwanensee
Regie
Truck Branss
Darsteller
Margot Fonteyn, Rudolf Nurejew
Kinostart:
Deutschland, am 05.11.2006 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Musical
Land
BRD, Österreich
Jahr
1967
FSK
ab 6 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.salzgeber.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rudolf Nurejew als Prinz Siegfried und Margot Fonteyn in der Doppelrolle der Odil/Odette tanzen den Schwanensee. Prinz Siegfried soll sich zu seinem Geburtstag endlich eine Braut suchen. Auf der anschließenden Schwanenjagd trifft auf eine verwunschene Prinzessin. Sie ist tagsüber ein Schwan und nur in der Nacht ein Mensch - ein sehr attraktiver noch dazu. Erst wenn sie jemanden findet, der sie aufrichtig liebt, erlischt der Fluch. Siegfried scheint seine Braut gefunden zu haben. Allerdings hat er die Rechnung ohne den Zauberer von Rotbart gemacht.
Der russische Tänzer Rudolf Nurejew und die Engländerin Fonteyn galten als führende Tanzikonen ihrer Zeit. Die Aufführung des Balletts von Pjotr Iljitsch Tschaikowski an der Wiener Staatsoper aus dem Jahr 1967 gilt als ein Klassiker des Balletts. Der verstorbene Nurejew war auch für die Choreografie der Darbietung verantwortlich. Die musikalische Leitung hatte der englische Arrangeur John Lanchbery. Regie führte Truck Branss, der sich vor allem für seine Fernseharbeiten einen Namen machte. Schwanensee war Tschaikowskis erste Ballettkomposition. Die Uraufführung erlebte es am 20. Februar 1877 im Moskauer Bolschoi-Theater. Durch die erstklassige Bearbeitung für das Kinoformat und die digitale Vorführtechnik begeistert die Jahrhundertaufführung auch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Galerie: Schwanensee
Endlich trifft man das Mädchen seiner Träume und dann ist sie mit einem Fluch belegt. Tagsüber schwimmt sie als Schwan umher, erst in der Nacht...
Salzgeber
Schwanensee
2024