Frenetic Films
1001 Nacht - Die Geschichte von Azur und Asmar

1001 Nacht - Die Geschichte von Azur und Asmar

Originaltitel
Azur et Asmar
Alternativ
Azur und Asmar (DVD-Titel)
Regie
Michel Ocelot
Darsteller
Bouchra En Nasser, Nicolas Lormeau, Tassadit Mandi, Sonia Mankai, Hamid Nasser, Mohamed Ourdache
Kinostart:
Deutschland, bei Universum Film
Kinostart:
Schweiz, am 12.06.2008 bei Frenetic Films
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Frankreich
Jahr
2006
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Trickmärchen von Kiriku-Regisseur Michel Ocelot
Die Brüder Azur und Asmar leben im Mittelalter. Am Ende einer gemeinsamen Jugend trennen sich ihre Wege. Erst bei der Suche nach der sagenumwobenen Fee der Djinns treffen sie wieder aufeinander. Zunächst begegnen sie sich als Rivalen, lassen aber bald darauf ihre alte Verbundenheit wieder aufleben. Fortan versuchen sie, zusammen ihr Ziel zu erreichen. Endlich finden sie die geheimnisvolle Zauberin.
Regisseur Michel Ocelot hat schon das erfolgreiche Afrikanische Zeichentrickmärchen "Kiriku und die Zauberin" in Szene gesetzt. Er versucht sich mit "1001 Nacht-Die Geschichte von Azur und Asmar" nun erneut an einem animierten Trickfilmmärchen. Geographisch siedelt er es jedoch diesmal im arabischen Raum an. Es ist die Geschichte einer zeitlosen Freundschaft, die von dem Franzosen in liebevolle Bilder verpackt ist.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Frenetic Films
1001 Nacht - Die Geschichte von Azur und Asmar
2024