20th Century Fox
Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht

Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht

Originaltitel
The Last King of Scotland
Regie
Kevin Macdonald
Darsteller
Wilberforce Muteta, Michael Wawuyo, Peter Salmon, Consodyne Buzabo, Joanitta Bewulira-Wandera, Cleopatra Koheirwe
Kinostart:
Deutschland, am 15.03.2007 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 16.03.2007 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 15.03.2007 bei Fox-Warner
Genre
Thriller
Land
Großbritannien
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.der-letzte-koenig-von-schottland.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,6 (5 User)
Spannende Psychothriller mit Forest Whitaker
Nach Beendigung seines Studium verwirklicht sich der junge schottische Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) einen Traum. In Uganda will er den Menschen helfen, das Gesundheitssystem aufbauen und seine Abenteuerlust ausleben. Durch Zufall lernt er Idi Amin (Forest Whitaker) kennen, der sich kurze Zeit später zum ugandischen Präsidenten putschen sollte. Amin macht den unerschrockenen Nicholas zu seinem persönlichen Leibarzt und zieht ihn auf seine Seite.

Fortan genießt er alle Vorzüge der afrikanischen Lebensart. Erst durch einen vereitelten Anschlag auf Amin öffnet der junge Arzt langsam seine Augen. Schritt für Schritt erkennt er das wahre Gesicht hinter der imposanten Maske des mächtigen Herrschers. In seiner Hilflosigkeit beginnt Garrigan eine Affäre mit Kay Amin (Kerry Washington), eine der Frauen des Diktators. Durch die daraus entstandene ungewollte Schwangerschaft und die zunehmende Paranoia Idi Amins, läuft Garrigan Gefahr, die Gunst seines einstigen Gönners zu verlieren.
Kevin Macdonald präsentiert zu Beginn seines Kinodebüts ein trügerisches Bild Uganda. Farbenfroh gekleidete Menschen und friedlich spielende Kinder begrüßen den Protagonisten bei seiner Ankunft aus dem kalten Schottland. Allmählich verdüstert sich dieser erste Eindruck zusehends. Es ist eine afrikanische Geschichte, erzählt aus der Sicht eines weißen Europäers. Bald vergisst der Zuschauer die verzerrte Sicht der Dinge.

Es ist nicht nur die schauspielerische Leistung Forest Whitakers und James McAvoys, welche die Zuschauer in ihren Bann zieht. Auch die intelligent geführte Kamera in der Hand von Anthony Dod Mantle öffnet diesen die Seelenlage der Protagonisten. Im Laufe der Geschichte werden die Bilder zunehmend düsterer und hektischer, stellvertretend für die wachsende Paranoia der Charaktere. Bilder spielender Kinder werden ersetzt durch grausam zugerichtete Leichen. Das Drama basiert auf dem gleichnamigen Romans von Giles Foden. Es beschreibt die sieben Jahre dauernde Gewaltherrschaft des unter dem Namen "Schlächter von Afrika" bekannt gewordenen Idi Amins.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Der spannende Psychothriller durchleuchtet die fiktive Beziehung eines schottischen Arztes zum ehemaligen Präsidenten Ugandas Idi Amin.
 
Neben der fesselnden Geschichte fasziniert das Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller James McAvoy und Forest Whitaker, die den Zuschauer in...
Monster - Menschen - Helden
Forest Whitaker wurde für seine beeindruckende schauspielerische...
Forest Whitaker empfiehlt sich
Einem Schauspieler eine animalische Präsenz zu attestieren, kann...
20th Century Fox
Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht
2024