Ziegler Film
Am Ende des Schweigens

Am Ende des Schweigens

Originaltitel
Am Ende des Schweigens
Alternativ
Charlotte Link: Am Ende des Schweigens (Arbeitstitel)
Regie
Erhard Riedlsperger
Darsteller
Gesine Cukrowski, Felix Eitner, Martin Feifel, Eva Herzig, Dirk Martens, Christine Neubauer
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller, TV-Film
Land
Deutschland, Großbritannien
Jahr
2006
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Fünf Freunde treffen sich regelmäßig auf dem idyllischen Landsitz in Stanbury, im Südwesten Yorkshires. Sie verbringen dort ihre gemeinsamen Ferien und erinnern sich an die Unbeschwertheit der Studentenzeit. Jessica Wahlberg (Christine Neubauer) ist die neue Freundin von Alexander (Bernhard Schir). In Stanbury trifft sie zum ersten Mal auf seine Jugendfreunde und bemerkt sofort, dass der glückliche Schein der treuen Freundschaft trügt. Es scheint, als würde nicht nur das Haus, sondern auch Tim (Dirk Martens), seine Ehefrau Evelin (Gesine Cukrowski), Patricia (Eva Herzig) und ihr Mann Leon (Felix Eitner) ein schreckliches Geheimnis hüten. Als ein grausames Verbrechen verübt wird, findet sich schnell ein Schuldiger: der seltsame Fremde (Martin Feifel), der durch die Wälder streift und sich im Haus eingenistet hat. Doch Jessica glaubt nicht an seine Schuld und beginnt mit Nachforschungen. Dadurch bringt sie sich und ihr ungeborenes Baby in große Gefahr.
Der romantisch gelegene, in leichtem Nebel gehüllte Landsitz Landsbury zu Beginn der ersten Szene lässt Rosamunde Pilcher-Allüren vermuten. Doch schnell wird klar, dass es sich bei der Verfilmung des Romans von Charlotte Link nicht um verklärte Cornwall-Szenen dreht. Im Gegenteil, die psychopathisch anmutenden Charaktere lassen den Thriller zu einem spannenden Fernseherlebnis werden. Die Akteure bieten eine solide schauspielerische Darstellung, allen voran Christine Neubauer als Jessica. Erwähnenswert ist Dirk Martens und Gesine Cukrowski, die als Ehepaar Tim und Evelin immer wieder für Verstrickungen und zusätzliche Spannungselemente sorgen. Regisseur Erhard Riedlsperger gelang wie auch schon in der Romanvorlage, eine nachvollziehbare Charakterisierung der einzelnen Charaktere. Einzig und allein das allzu bekannte Thema einer Männerfreundschaft, die ein schreckliches Erlebnis aus der Jugendzeit deckt, trübt das Ereignis. Daher sind für einen geübten Zuschauer viele Handlungsstränge vorhersehbar.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Ziegler Film
Am Ende des Schweigens
2024