Unitel
Karajan!

Cavalleria rusticana

Originaltitel
Cavalleria rusticana
Alternativ
Karajan: Cavalleria rusticana (dt. Titel Wiederaufführung)
Regie
Åke Falck
Darsteller
Anna di Stasio, Gian Giacomo Guelfi, Adriana Martino, Gianfranco Cecchele, Fiorenza Cossotto
Kinostart:
Deutschland, am 10.12.2006 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Drama, Musical
Land
BRD
Jahr
1968
FSK
ab 6 Jahren
Länge
76 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein sizilianisches Dorf am Ostermorgen im Jahr 1880. Santuzza (Fiorenza Cossotto) ist betrübt. Ihr Geliebter Turridu (Gianfranco Cecchele) hat sie für die schöne Lola (Adriana Martino) verlassen. Sie ist die Frau des Fuhrmanns Alfio (Gian Giacomo Guelfi). Dieser kehrt von einer langen Reise nach Hause um sein "treues Weibchen" endlich wieder zu sehen. Santuzza fleht um Turridus Liebe. Wütend wirft er sie zu Boden. Aus Liebe wird leidenschaftlicher Hass. Sie erzählt Alfio von der Untreue seiner Ehefrau. Der gehörnte Ehemann fordert Turridu zu einem Duell auf Leben und Tod heraus.
Der Einakter von Pietro Mascagni aus dem Jahr 1890 gilt als erste veristische Oper. Die intensive Inszenierung von Giorgio Strehler wird durch die Nachbearbeitung von Regisseur Åke Falck noch intensiviert. Während der Ouvertüre und des Intermezzos postierte Falck hinter den Bühnenbildern eine Leinwand. Darauf zeigt er Szenen und Landschaften aus einem sizilianischen Dorf. Dies verstärkt die südländische Atmosphäre.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Der Einakter von Pietro Mascagni aus dem Jahr 1890 gilt als erste veristische Oper. Die intensive Inszenierung von Giorgio Strehler wird durch die...
Edition Salzgeber
Cavalleria rusticana
2024