Filmreporter-RSS

Duell

Originaltitel
Duel
Genre
Thriller, Mystery
 
USA 1971
 
90 min
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
31.07.1973 ( D ) bei United International Pictures (UIP)
 
 
Regie
Steven Spielberg
Darsteller
Lucille Benson, Amy Douglass, Gene Dynarski, Eddie Firestone, Lou Frizzell, Tim Herbert
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,3 (3 User)
Duell (Szene) 1971Universal Pictures
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten

Steven Spielbergs Eintrittskarte für Hollywood

Basierend auf den Kurzroman von Richard Matheson wird die Geschichte des Handelsvertreters David Mann (Dennis Weaver) erzählt, welcher sich eines morgens von seiner ewig nörgelnden Frau verabschiedet und sich auf den Weg zu seinem Geschäftspartner begibt. Alles scheint normal, als sich auf der einsamen Wüstenstraße ein Laster zu ihm gesellt. Der Fahrer des LKWs scheint es ohne ersichtlichen Grund auf den Mann angesehen zu haben. Er versperrt ihm mit seinem Track den Weg und versucht ihn in den Abgrund zu drängen. Mann muss nicht nur um sein Leben, sondern auch gegen die aufkommenden Gefühle von Angst und Hilflosigkeit kämpfen.


Schon hier hat sich Steven Spielbergs Geschicklichkeit als begabter Actionregisseur herausgestellt. Als sich Spielberg in mehreren Serien ("Columbo") die handwerklichen Grundkenntnisse angeeignet hat, wurde diese LKW-Jagd sein erster Fernsehspielfilm. Der Streifen war seine Eintrittskarte zu den großen Studios und zählt zu seien frühen Meisterwerken. Der amerikanische Fernsehfilm schaffte es bei uns sogar in die Kinos und war ein großer Erfolg.
Duell (quer) 1971Universal Pictures
Schon in "Duell" zeigt sich Steven Spielbergs Talent als Actionregisseur.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de