Ricore

Gesichter

Originaltitel
Faces
Regie
John Cassavetes
Darsteller
Edwin Sirianni, Liz Satriano, O.G. Dunn, Jerry Howard, David Rowlands, Carolyn Fleming
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1968
Länge
130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Richard Forst (John Marley) ist auf dem besten Weg graue Haare zu bekommen. Eines Nachts verlässt er seine Frau Maria (Lynn Carlin) wegen einer Jüngeren. Jeannie Rapp (Gena Rowlands) hält nichts von Freundschaft und zwingt Richard zu dieser Entscheidung. Währenddessen wird Maria von Chet (Seymour Cassel), einem jungen Mann aus Detroit verfolgt. John Cassavetes gelang mit diesem eindrucksvollen Film ein Portrait über die Wertlosigkeit des Lebens in der Mittelschicht.
Mit "Gesichter - Faces" gelingt John Cassavetes ein Einblick in die zeitgenössischen amerikanischen Lebensart. Die Charaktere agieren untereinander in einer abgehobenen Art, welche die kommerziell gewordene Gesellschaft widerspiegelt. Das Portrait einer Gruppe mittelständischer Amerikaner, ist eine ehrliche wie auch persönliche Studie über zwischenmenschliche Beziehungen und Enttäuschungen. So suggeriert der Titel die Intimität des Films. Cassavetes Drehbuch überzeugte auch die Hollywoodgrößen der Zeit und wurde 1969 für den Oscar nominiert.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024