FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Neues vom Wixxer

Originaltitel
Neues vom Wixxer
Genre
Komödie
 
Deutschland 2007
 
98 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
15.03.2007 (D) bei
Constantin Film
Regie
Darsteller
Homepage
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,6 (5 User)
4,0 (Filmreporter)
Neues
Constantin Film

Die Edgar Wallace geht in die zweite Runde

Vor einigen Jahren haben Scotland Yards Superinspektoren Even Longer (Oliver Kalkofe) und Very Long (Bastian Pastewka) den gefährlichsten Verbrecher - den Wixxer, zur Strecke gebracht. Die Straßen sind nun etwas sicherer. Doch jetzt taucht eine geheimnisvolle Todesliste auf. Die unheimliche Befürchtung wird wahr: es gibt einen neuen Wixxer, dessen Weg bereits mit Leichen gekennzeichnet ist. Neben Very Long steht auch die hübsche Victoria Dickham (Christiane Paul) auf der besagten Todesliste. Mit ihr führt Chief Inspector Even Longer eine heimliche Beziehung, da Victorias Vater, der Scotland Yards legendärer Ex-Chef Lord David Dickham (Joachim Fuchsberger), lieber den charmanten und weltgewandten Very Long zum Schwiegersohn hätte. Even Longer bleiben gerade 24 Stunden, um seine Geliebte und seinen Partner vor dem sicheren Tod zu bewahren. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.


Der zweite Teil der "Wixxer"-Trilogie ist erneut ein Gemeinschaftswerk von Oliver Kalkofe, Oliver Welke und Bastian Pastewka. Als Stargast konnte das Trio Joachim Fuchsberger gewinnen. Und dem gefiel sein selbstironischer Rückblick in die eigene Filmographie, denn sein Kinocomeback nach rund 33 Jahren soll nicht der einzige Auftritt bleiben. Ist seine Rolle gut geschrieben, so versprach der 80-jährige ein Wiedersehen im "Triple Wixx". Die Drehbuchautoren blieben allerdings ihrem Humor aus dem ersten Teil treu. Viele der Witze sind doch recht flach geraten, oftmals zwängt sich ein eher zögerliches Lachen aus dem Rachen. Kalkofe verpasste seinen Charakteren immerhin mehr Tiefgang und Wärme als im ersten Teil. Auch die Besetzung kann sich sehen lassen. Fast die gesamte Komikerriege Deutschlands ist vertreten. Allen voran überzeugt Christoph Maria Herbst als Hitler-Parodie Prof. Alfons Hatler. Da bleibt nur zu hoffen, dass Kalkofe und Co. seiner Figur auch im dritten Teil der Edgar Wallace-Persiflage einen guten Part zugestehen.
Neues vom Wixxer
Jim Rakete/Constantin Film
Trailer:
Neues vom Wixxer
Vor Jahren haben Scotland Yards Superinspektoren Even Longer (Oliver Kalkofe) und Very Long (Bastian Pastewka) den gefährlichsten Verbrecher - den Wixxer,...  Clip starten

Galerie: Neues vom Wixxer
Die Edgar Wallace-Persiflage geht in die zweite Runde. Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka ermitteln erneut gegen die Mordgelüste des Wixxers. Der Humor blieb derselbe wie im...
© 2019 Filmreporter.de