RapidEyeMovies
Don

Don

Originaltitel
Don
Alternativ
Don - Das Spiel beginnt (Blu-ray-Titel)
Regie
Farhan Akhtar
Darsteller
Sushma Reddy, Om Puri, Diwakar Pundir, Chunky Pandey, Akil Mishra, Pavan Malhotra
Kinostart:
Deutschland, am 22.02.2007 bei Rapid Eye Movies
Genre
Action, Komödie
Land
Indien
Jahr
2006
Länge
169 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Bollywood-Klassikers "Don" im neuen Gewand
Im Kampf gegen die indische Polizei wird der Gangsterboss Don (Shahrukh Khan) schwer verletzt. Als das Gerücht die Runde macht, er sei tot, setzt die Polizei einen Doppelgänger ein. Dem unbescholtenen Vijay gelingt es tatsächlich, Dons Stelle einzunehmen - bis ein kleiner Zwischenfalls den Auftragt zu einem Horrortrip ohne Wiederkehr werden lässt. Sein Kontaktmann wird getötet und somit auch Vijays wahre Identität gelöscht. Fortan befindet er sich zwischen allen Fronten. Sowohl die Gangster, als auch die Polizei heften sich an seine Fersen. Hilfe findet er allein bei seiner Freundin Roma (Priyanka Chopra).
Farhan Akhtars Remake des Bollywood-Klassikers "Don" besteht bis auf wenige Details aus dieselben Handlungsstränge, wie das gleichnamige Original aus dem Jahr 1978. Damals spielte Indiens Großmeister Amitabh Bachchan die Doppelrolle des Don. Zum Teil wurden die Lieder neu komponiert und visuell phantastisch umgesetzt. Das Remake strahlt im Gegensatz zum Original mehr Kälte und Exaktheit in der Szenerie aus. Die zahlreichen Actionsequenzen haben Ähnlichkeiten mit "Mission: Impossible". Kein Wunder, denn Regisseur Akthar gewann Angelo Sahin für seine Produktion. Dieser war schon für die Special Effects in "Mission: Impossible 2" verantwortlich. Für den Regisseur ist "Don" erst die dritte Arbeit hinter der Kamera. Zuvor zeigte er sich verantwortlich für "Lakshya", der an den indischen Kinokassen kein großer Erfolg war.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Don
Bollywood-Klassikers "Don" im neuen Gewand. Shahrukh Khan übernimmt von Indiens Großmeister Amitabh Bachchan die Rolle des fiesen Gangsterbosses Don.
 
RapidEyeMovies
Don
2024