Number 23
Warner Bros.
Number 23

Number 23

Originaltitel
The Number 23
Genre
Mystery, Thriller
Land /Jahr
USA 2007
 
98 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
22.03.2007 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz | Kino Österreich ) bei Fox-Warner
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsTrailerGalerieDVDs
Walter Sparrow (Jim Carrey) entdeckt ein Buch mit dem Titel "Die Zahl 23". Er ist begeistert von der Geschichte, die von einem Mann handelt, der von der Zahl 23 total besessen ist. In der ganzen Welt scheinen versteckte Symbole und mathematische Kombinationen zu existieren, die mit dieser Zahl im Zusammenhang stehen. Je tiefer sich Walter aber in das Buch einliest, desto mehr bestimmt die Zahl auch sein eigenes Leben. Seine Frau Agatha (Virginia Madsen) macht sich große Sorgen um den zunehmend schlechteren Gesundheitszustand ihres Mannes. Walter erkennt zudem in der Erzählung immer mehr Parallelen zu der Hauptfigur und seinem eigenen Leben. Ist er der eigentliche Protagonist der Handlung? Das Buch endet mit einem grausamen Mord. Walter ist überzeugt davon, dass dieser auch in der Realität geschehen wird.
Viele Legenden und Verschwörungstheorien ranken sich um die Zahl 23. Besonders die Geheimorganisation der Illuminati sieht in der Zahl sowie ihrer Quersumme 5 ein Symbol für Unglück und Zerstörung. Auch die deutsche Produktion "23 - nichts ist so wie es scheint" hat sich mit dem Thema befasst. Nun hat auch Hollywood die Zahl für sich entdeckt. Regisseur Joel Schumacher spielt in dem Paranoia-Thriller mit diesen Erzählungen. Dabei treibt er Hauptdarsteller Jim Carrey, der erstmals in einem Thriller zu sehen ist, zunehmend in den Wahnsinn. Er setzt auf die düstere Atmosphäre und die zunehmende Verstrickung zweier verschiedener Handlungsebenen. Zum einen spielen Carrey und Madsen ihre Rollen in der Gegenwart. Gleichzeitig verkörpern sie die Figuren aus der Geschichte des Titelgebenden Buches. Dadurch verwischen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zunehmend.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Videoclip: Number 23
Number 23 .. 
Galerie: Number 23
Nicht nur für den Geheimbund der Illuminaten steht die Zahl 23 für Unglück und Zerstörung. Joel Schumacher verarbeitet in seinem düsteren Paranoia-Thriller zahlreiche weitere...
Number 23
Warner Bros.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsTrailerGalerieDVDs
2021