Edition Salzgeber
Premiere

Premiere

Originaltitel
Premiere
Regie
Géza von Bolváry
Darsteller
Robert Valberg, Edmund Breon, Hans Fiebrandt, Corvinus, Danek, Felix Dombrowsky
Kinostart:
Deutschland, am 25.01.1937 bei Schorcht International
Kinostart:
Deutschland, am 15.03.2007 bei Schorcht International
Land
Österreich
Jahr
1936
FSK
ab 12 Jahren
Länge
77 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Schauplatz des Verbrechens ist die Bühne eines Revuetheaters. Ein ebenso einflussreicher wie zwielichtiger Geldgeber wird während der Premiere in seiner Loge erschossen. Polizeikommissar Dr. Helder (Attila Hörbiger) verdächtigt nicht nur die Hauptdarstellerin des Stücks, Carmen Daviot (Zarah Leander), sondern auch deren Ex-Geliebten und Bühnenpartner Fred Nissen (Karl Martell). Er beginnt noch während der Aufführung mit seinen Nachforschungen. Pünktlich zum Ende der Vorstellung präsentiert der Kommissar gemeinsam mit seinem Inspizienten den Täter.
Am 15. März 1907 wurde Zarah Leander in Schweden geboren. In "Premiere" feierte der Schauspielstar ihr deutsches Debüt. Géza von Bolváry inszeniert ein elegantes Kriminaldrama, dessen Handlung sich an einem einzigen Ort vollzieht. Broadway-Anspielungen fehlen ebenso wenig wie zwei berühmt gewordene Gesangseinlagen Leanders. Damit lehnt sich das Filmteam an die zu jener Zeit beliebten Musicals an.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Edition Salzgeber
Premiere
2024