20th Century Fox
Die Fliege - Hollywood Geheimtipp

Die Fliege

Originaltitel
The Fly
Regie
Kurt Neumann
Darsteller
Charles Tannen, Franz Roehn, Torben Meyer, Bess Flowers, Arthur Dulac, Harry Carter
Kinostart:
Deutschland, am 03.10.1958 bei 20th Century
Genre
Horror, Science Fiction
Land
USA
Jahr
1958
FSK
ab 12 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Gruselklassiker der besonderen Art
Wissenschaftler André Delambre (David Hedison) ist besessen von der Idee eines Teleportationsgerätes. Tag und Nacht arbeitet er daran, bis die Maschine schließlich einsatzbereit ist. Allerdings übersieht er in der Kammer eine Fliege. Bei dem ersten Versuch der Transferierung, kreuzen sich seine Gene mit denen der Fliege. André besitzt fortan einen gigantischen Fliegenkopf und einen Flügel, die Fliege hingegen hat einen menschlichen Kopf. André versucht, sie einzufangen, um den Prozess wieder umzukehren. Doch dies erweist sich als unmöglich. So bittet er seine Frau Helene (Patricia Owens) ihn zu töten, und alle Hinweise auf das Experiment zu vernichten.
Mit "Die Fliege" gelang Kurt Neumann 1958 ein Gruselklassiker der besonderen Art. In Rückblenden rollt der als Kriminalgeschichte beginnende Horrorfilm das Schicksal jenes Wissenschaftlers auf, der unter einer Stahlpresse einen grausamen Tod findet. Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von George Langelaan, welche er ein Jahr zuvor im Magazin "Playboy" veröffentlichte. Neumann hält sich eng an die literarische Vorgabe. Der Horrorstreifen mit Science-Fiction-Elementen war dermaßen erfolgreich, dass er zwei Fortsetzungen nach sich zog. 1986 produzierte David Cronenberg ein Remake des Stoffes mit Jeff Goldblum und Geena Davis in den Hauptrollen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024