Kinowelt Filmverleih
Ein Perfekter Ehemann

Ein perfekter Ehemann

Originaltitel
An Ideal Husband
Regie
Oliver Parker
Darsteller
Jill Balcon, Janet Henfrey, Toby Robertson, Michael Culkin, Oliver Parker, Doug Bradley
Kinostart:
Deutschland, am 23.12.1999 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1999
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Erfrischende Komödie mit umwerfenden Dialogen
Sir Robert Chiltren (Jeremy Northam) und seine tugendhafte, wie adrette Gattin Lady Gertrude (Cate Blanchett) führen auf ihrem Landsitz ein äußerst angenehmes Leben. Während ihr scheinbar perfekter Ehemann ein junger, aufstrebender Unterstaatssekretär im Auswärtigen Amt ist, gibt Lady Gertrude gediegene Partys. Während einer dieser Veranstaltungen kommt es allerdings zum Eklat. Die egoistische Mrs. Laura Cheveley (Julianne Moore) will Sir Robert mit einem kompromittierenden Dokument aus seiner Jugend erpressen. Nun muss er schnell handeln. Wenn die Dame an die Presse ginge, würde er sein politisches Ansehen verlieren und auch seine Frau wäre auf und davon. Hilfe sucht er bei Lord Arthur Goring (Rupert Everett), der sich als Frauenheld in der Londoner High Society einen Namen machte. Die beiden Männer verbindet schon lange eine enge Freundschaft. Bevor Lord Arthur jedoch eingreift, verstrickt er sich in allerlei Widersprüche, Heiratskomplotts und gefährlichen Versuchungen.
Oscar Wilde ist für seine geschliffenen Dialoge, den unverkennbaren Wortwitz und der subtilen Ironie berühmt-berüchtigt. Die Gesellschaftssatire "Ein perfekter Ehemann" mag zwar nicht zu seinen bekanntesten Bühnenstücken gehören, wohl aber zu jenen, die am häufigsten adaptiert wurden. Noch heute gehört das Stück zum Repertoire vieler Theater. Selbst Regisseur Oliver Parker dürfte den Titel noch aus seiner Zeit bei der Bühne kennen. Bevor er 1995 mit einer Leinwandadaption von William Shakespeares "Othello" mit Laurence Fishburne, Irène Jacob und Kenneth Branagh den Sprung ins Filmbusiness wagte, war er vornehmlich als Theaterregisseur tätig. Mit seiner Oscar-Wilde-Version von "Ein perfekter Ehemann" beschloss er 1999 den Wettbewerb von Cannes. Kritiker und Publikum zeigten sich angetan, vor allem von der hervorragenden Besetzung. Jeremy Northam, Cate Blanchett, Julianne Moore und Rupert Everett setzten Wildes Gesellschaftskritik mit Humor, Leichtigkeit und Esprit gekonnt um.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Kinowelt Filmverleih
Ein Perfekter Ehemann
2024