Edition Salzgeber
Ein Lied für Argyris

Ein Lied für Argyris

Originaltitel
Ein Lied für Argyris
Regie
Stefan Haupt
Darsteller
Mikis Theodorakis, Stathis Stathas, Albert Spiegel, Argyris Sfountouris, Kondylia Sfountouri, Chryssoula Tzatha Sfountouri
Kinostart:
Deutschland, am 17.05.2007 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart:
Schweiz, am 09.09.2006 bei Frenetic Films
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.salzgeber.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Am 10. Juni 1944 überlebt der knapp vierjährige Argyris (Argyris Sfountouris) in der Nähe von Athen ein Massaker deutscher Soldaten. Dabei verliert er nicht nur seine Eltern, sondern auch den Großteil seiner Verwandtschaft. Seine Kindheit verbringt er in Waisenhäusern in und um Athen - gemeinsam mit anderen Kriegskindern. Durch einen glücklichen Umstand bringt ihn das Rote Kreuz in das Kinderdorf Pestalozzi in die Schweiz. Später studiert er Mathematik und Astrophysik und unterrichtet an Schweizer Gymnasien. Er wendet sich dem Schreiben zu und beginnt, griechische Gedichte ins Deutsche zu übersetzen. Zudem engagiert er sich für Flüchtlings- und Entwicklungshilfe. Kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1989 sieht Argyris die Möglichkeit, eine Kriegsentschädigung zu erhalten. Seitdem durchschreitet er mit seinen Schwestern und anderen Hinterbliebenen die endlos wirkenden Irrwege der gerichtlichen Bürokratie.
Regisseur Stefan Haupt beschreibt in seiner Dokumentation das tragische Schicksal des Kriegswaisen Argyris Sfountouris. Kennengelernt hat er den heute 66-jährigen Kosmopolit, Universitätsprofessor und Dichter bereits vor zehn Jahren. "Was mich an Argyris auf Anhieb beeindruckte, war seine Sensibilität, sein wacher Geist, seine Universalität. Und sein heiteres Wesen, das im krassen Gegensatz zu seiner Lebensgeschichte stand, die er mir nach und nach erzählte, - und die mich nicht mehr losließ", beschreibt der 46-jährige Regisseur seine erste Begegnung mit Argyris. In seiner Dokumentation stellt er sich unter anderem die Fragen, wie lange die Nachbeben derart dramatischer Ereignisse spürbar sind. Aber auch wie man mit eigenen Verlusten umgeht.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Am 10. Juni 1944 überlebt der knapp vierjährige Argyris Sfountouris in der Nähe von Athen ein Massaker deutscher Soldaten. Dabei verliert er seine...
Edition Salzgeber
Ein Lied für Argyris
2024