Edition Salzgeber
Spuren im Eis - The Prize of the Pole

Spuren im Eis - The Prize of the Pole

Originaltitel
The Prize of the Pole
Regie
Staffan Julén
Darsteller
Robert Peary II, Robert Peary
Kinostart:
Deutschland, am 03.05.2007 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Dänemark
Jahr
2006
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Am 6. April 1909 soll der amerikanische Polarforscher Robert E. Peary als Erster an den Nordpol gelangt sein. Doch bereits vor seinem Tod kamen Zweifel an seiner Darstellung auf. Unter Kritik geriet er zudem durch die Verschleppung von sechs Inuit von Grönland nach New York. Dort wurden sie im Kellergeschoss des American Museum of Natural History gefangen gehalten und für Forschungszwecke missbraucht. Zudem führte Peary auf Grönland ein Doppelleben. Während seine amerikanische Frau die langen Winter alleine verbringt, gründet er mit einer Inuit eine zweite Familie. Dieser Ehe entstammt Robert Peary II. Regisseur Staffan Julén begleitete den Urenkel des Forschers auf seiner Spurensuche. Dabei steht nicht nur Peary im Vordergrund der Recherche, sondern auch der verschleppte Inuitjunge Minik, dessen Lebens- und Leidensgeschichte.
Die zweite Langdokumentation von Staffan Julén weist zwei Protagonisten auf: Den berühmten Polarforscher Robert E. Peary und dessen Urenkel Robert Peary II. Es geht um Ausbeutung, Menschrechtsverletzungen und Identitätskonflikte. "Spuren im Eis" gewann im Jahr 2006 den Copenhagen Dox Amnesty Award. Die Jury begründete ihre Wahl mit den folgenden Worten: "Dokumentarfilme können unsere Augen öffnen gegenüber den oftmals schwierigen Realitäten des Lebens. Sie können aber auch Hoffnung vermitteln, Wege aufzeigen, die man einschlagen muss, um den Respekt vor den Menschenrechten zu gewährleisten. 'Der Preis des Pols', der Film von Staffan Julén, ist ein bewegender Dokumentarfilm über den Kolonialismus des 19. Jahrhunderts und seine bis heute andauernden Folgen."
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Die zweite Langdokumentation von Staffan Julén weist zwei Protagonisten auf: Den berühmten Polarforscher Robert E. Peary und dessen Urenkel Robert...
Edition Salzgeber
Spuren im Eis - The Prize of the Pole
2024