3L
The Contract

The Contract

Originaltitel
The Contract
Regie
Bruce Beresford
Darsteller
Julian Vegov, Doug Dearth, Jeffrey Rank, John Hansen, Lindsay Saltsgiver, Margarita Blush
Kinostart:
Deutschland, am 05.04.2007 bei 3L Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 27.04.2007 bei 3L Filmverleih
Kinostart Deutschland
The Contract
Genre
Thriller
Land
Deutschland, USA
Jahr
2006
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
5,5 (2 User)
Konstruiert wirkende Geschichte ohne Zusammenhang
Sportlehrer Ray (John Cusack) überredet seinen Sohn Chris (Jamie Anderson) zu einem Campingausflug. Ziel ist, die am Tod der Mutter zerbrochene Beziehung zwischen Vater und Sohn wieder etwas zu kitten. Doch es kommt anders. Kurz nach ihrem Start ziehen sie zwei verletzte Männer aus einem Fluss. Einer von ihnen ist Auftragskiller Frank Carden (Morgan Freeman). Trotz mehrfacher Warnungen will ihn der rechtschaffene Ray nicht freilassen, sondern der Polizei übergeben.

Da Carden im Begriff war, im Auftrag einen Milliardär zu ermorden, sind dessen Gefolgsleute dem Trio bereits dicht auf den Fersen. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht durch dichte Wälder, Berge und Schluchten. Mittlerweile ist auch das FBI verständigt. Doch Chefin Miles (Alice Krige) scheint ein doppeltes Spiel zu spielen. Auch einer von Cardens Männer ist sich der Bedeutung des Begriffes "Loyalität" nicht bewusst.
Im Fall von "The Contract" wird wieder einmal versucht, aus einer unoriginellen Geschichte mit Hilfe bekannter Darsteller ein ansehbares Werk zu schaffen. Doch das ist gründlich schief gegangen. Morgan Freeman spielt zwar zur Abwechslung den Bösewicht, schafft es jedoch nicht, seine Figur Furcht einflößend wirken zu lassen. John Cusack agiert zurückhaltend, genau wie Jamie Anderson. Und trotzdem, ohne die beiden großen Namen hätte der Film rein gar nichts, warum es sich lohnen würde, ins Kino zu gehen.

In seinem mit vier Oscar ausgezeichneten "Miss Daisy und ihr Chauffeur" stellte Bruce Beresford sein Talent unter Beweis. Dem zwischen Survival-Thriller und Actionfilm angesiedelten Film gelingt es nicht, einen roten Faden zu finden. Die Geschichte wirkt konstruiert, der logische Zusammenhang fehlt vollständig, Spannung und Action fehlen fast vollständig. Zwei als Höhepunkte gedachte Szenen ziehen den Thriller ins Lächerliche. Wer will schon glauben, dass nach einem Helikopterabsturz drei - wenn auch gut trainierte Ex-Soldaten - aus einem völlig zerstörten Fluggerät, beinahe ohne Schrammen aussteigen? Setzt man die letzte Hoffnung in die vielleicht annehmbare Charakterisierung der Protagonisten, wird man erneut enttäuscht. Beresford misslingt es, seinen Figuren Glaubwürdigkeit zu vermitteln.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: The Contract
Sportlehrer Ray (John Cusack) überredet seinen Sohn Chris (Jamie Anderson) zu einem Campingausflug. Ziel ist, die am Tod der Mutter zerbrochene...
 
Galerie: The Contract
In seinem mit vier Oscars ausgezeichneten "Miss Daisy und ihr Chauffeur" stellte Bruce Beresford sein Talent unter Beweis. Doch in dem zwischen...
3L
The Contract
2024