Sony Pictures
Lakeview Terrace

Lakeview Terrace

Originaltitel
Lakeview Terrace
Regie
Neil LaBute
Darsteller
Lisa Dewitt, Shannon Garnett, Dale Godboldo, Mark Alexander Herz, Zorianna Kit, Michael Landes
Kinostart:
Deutschland, am 18.12.2008 bei Sony Pictures
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.lakeview-terrace.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
5,5 (2 User)
Beklemmendes Psycho-Duell zwischen Nachbarn
Eine kurze Zeit sind Chris (Patrick Wilson) und Lisa (Kerry Washington) glücklich. Das junge Paar bezieht sein erstes eigenes Haus im San Fernando Valley von Los Angeles. Die ungetrübte Hochstimmung ist nur von kurzer Dauer. Abel Turner, afroamerikanischer Nachbar und Polizist des L.A.P.D., macht keinen Hehl daraus, dass er das gemischtrassige Paar am liebsten sofort wieder ausziehen sähe. Zunächst sind es kleine Dinge, mit denen der allein erziehende Vater zweier Kinder die Mattsons provoziert und einzuschüchtern versucht.

Aber die Situation spitzt sich schnell zu und droht völlig aus dem Ruder zu laufen. Die angespannte Lage und der ständige Stress stellen die Beziehung des Paares auf eine harte Probe. Obwohl Chris und Lisa nie ein Problem mit ihrer unterschiedlichen Hautfarbe hatten, wird die aufgrund des Drucks von außen zum Thema. Wie sollen sie aus dem Schlamassel herauskommen? Von einem rassistischen Nachbarn wollen sie sich aus ihrem Haus nicht vertreiben lassen, aber werden sie dort jemals in Ruhe und Frieden leben können?
Dass Rassismus in den USA auch Jahrzehnte nach Abschaffung der Rassentrennung noch ein Thema ist, ist unumstritten. Regisseur Neil LaBute nimmt sich in seinem Thriller des Problems an und erzählt es einmal aus der umgekehrten Perspektive. Hier geht der Konflikt nicht von Weißen aus, die sich von Schwarzen bedroht fühlen. Der Aggressor ist in diesem Fall ein afroamerikanischer Polizist, der nicht damit klarkommt, dass seine neuen Nachbarn ein gemischtrassiges Paar sind.

Samuel L. Jackson verkörpert den skrupellosen Polizisten mit dehnbarem Moralbegriff derart eindringlich, dass man sich den nächsten Umzug noch einmal ganz genau überlegen wird. Patrick Wilson hat es schwer gegen Jacksons physische Präsenz zu bestehen. Das passt aber gut zum Plot und spielt am Rande auf das alte Klischee an, weiße Männer hätten im Vergleich mit Schwarzen einen körperlichen Minderwertigkeitskomplex. Die Geschichte wird durchgehend spannend erzählt. Freunde des klassischen Thrillers werden ihre Freude haben.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Videoclip: Lakeview Terrace
Für Chris (Patrick Wilson) und Lisa (Kerry Washington) Mattson geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Sie beziehen ihr erstes Eigenheim. Am...
 
Galerie: Lakeview Terrace
Der Thriller von Neil LaBute ist durchgängig beklemmend. Ein nettes, gemischtrassiges Paar erfüllt sich den Traum vom eigenen Haus und gerät ins...
Sony Pictures
Lakeview Terrace
2024