Meryl Streep & Tom Cruise in "Von Löwen und Lämmern" (Lions for Lambs, 2017)
20th Century Fox
Meryl Streep & Tom Cruise in "Von Löwen und Lämmern" (Lions for Lambs, 2017)

Lions For Lambs

Originaltitel
Lions for Lambs
Genre
Drama
Land /Jahr
USA 2007
Medium
Kinofilm
Kinostart
08.11.2007 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz | Kino Österreich ) bei Fox-Warner
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenMeinungNewsTrailerGalerieDVDs
Spielfilm in Echtzeit - filmisches Experiment
Dr. Stephen Malley (Robert Redford) hat den talentierten, aber antrieblosen Studenten Todd (Andrew Garfield) zu sich ins Büro gerufen. In einer langen Motivationsrede will er ihn auf dessen Verantwortung und Pflichten aufmerksam machen. Zeitgleich sitzt die ehrgeizige Journalistin Janine Roth (Meryl Streep) mit Präsidentschaftskandidat Jasper Irving (Tom Cruise) zusammen. Der Politiker will sich großzügig bei der Journalistin bedanken. Vor sechs Jahren hat sie seinen politischen Aufstieg vorhergesagt und Recht behalten.

Nun will Irving angeblich aus dem Nähkästchen plaudern - und das exklusiv. Ein subtiles Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Die scheinbar unzusammenhängenden Erzählstränge finden ihre Schnittstelle in der Geschichte der zwei Soldaten Arian (Derek Luke) und Ernest (Michael Peña). Malleys Studenten haben sich freiwillig für eine militärische Auslandmission gemeldet und müssen am Hindukusch um ihr Leben bangen.
Robert Redford arbeitet mit Drehbuchautor Matthew Michael Carnahan, der vorher an "Operation: Kingdom" gearbeitet hat. Die Militärthematik ist beiden Projekten gemein. Für Redford ist "Von Löwen und Lämmern" jedoch kein Kriegsdrama. Die moralischen Dimensionen des Krieges und die Frage nach Eigenverantwortung und Pflicht prägen den Thriller. Dies reizte Redford, zum ersten Mal seit sieben Jahren den Regiestuhl zu besteigen. Von der Struktur erinnert sein Werk an einen Episodenfilm. Erst spät vereinigen sich die Erzählstränge zu einer homogenen Erzählung. Die Handlung ist in Realzeit verfilmt, was die Spannungskurve hochhält.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Videoclip:
Drama USA 2007
..
Robert Redford arbeitet mit Drehbuchautor Matthew Michael Carnahan, der vorher an "Operation: Kingdom" gearbeitet hat. Die Militärthematik ist beiden Projekten gemein. Für...
Robert Redford, Meryl Streep & Tom Cruise in "Von Löwen und Lämmern" (Lions for Lambs, 2017)
Fox
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenMeinungNewsTrailerGalerieDVDs
2021