Filmgalerie 451
Schindlers Häuser

Schindlers Häuser

Originaltitel
Schindlers Häuser
Alternativ
Photographie und Jenseits - Teil 12
Regie
Heinz Emigholz
Darsteller
Christian Reiner
Kinostart:
Deutschland, am 03.06.2007 bei Filmgalerie 451
Kinostart:
Österreich, am 04.04.2008 bei Poool Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2007
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://kino.451.eu/index.html#schindler
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rudolph Schindler (1887-1953) legte einen Meilenstein in der Geschichte der zeitgenössischen Architektur. Er definiert sie als Raumkunst, deren Wesen Licht, Farben und Oberfläche ausmachen. Die künstlerische Freiheit und der persönliche Touch der Raumgestaltung stehen über Funktionalismus und Raumökonomie. Dieser Grundsatz prägt den Wiedererkennungswert seiner Baukunst. Regisseur Heinz Emigholz ("Goff in der Wüste") zeigt 40 von Schindlers Bauwerken, die zwischen 1921 und 1952 entstanden sind. Seine Arbeiten in Los Angeles gelten als einige der wichtigsten Werke der so genannten klassischen Moderne. Pionierarbeiten - vor allem in Südkalifornien - erneuerte das Bild des städtischen Wohnens.
Die Dokumentation wurde in nur einem Monat im Mai 2006 gedreht. Heinz Emigholz ("Goff in der Wüste") fallen Schindlers Werke zum ersten Mal auf, als er 1975 das Lovell House in Newport Beach passiert. Damals setzt er sich mit zeitanalytischen Filmproduktionen auseinander und lässt aus diesem Grund den Gedanken an Architekturdokumentation fallen. In den 1980er Jahren kommt er auf die Idee, die Reihe "Photographie und Jenseits" zu drehen. Während er im Mai 2006 auf Arbeitsreise ist, erkennt er Bauwerke von Schindler wieder und konzipiert die Dokumentation. Emigholz hat einen Lehrstuhl für experimentelle Filmgestaltung an der Universität der Künste in Berlin.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
filmgalerie 451
Schindlers Häuser
2024