Concorde
Immer Ärger mit Schweinchen George

Immer Ärger mit Schweinchen George

Originaltitel
My Brother the Pig
Regie
Erik Fleming
Darsteller
Dee Bradley Baker, Rob Johnston, Marco Rodriguez, Dee Ann Johnston, Charlie Combes, Siri Baruc
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Familienfilm
Land
USA
Jahr
1999
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Die 14-jährige Kathy Cauldwell (Scarlett Johansson) fühlt sich von ihren Eltern stets missverstanden. Zudem hasst sie ihren kleinen Bruder George (Nick Fuoco) gelegentlich, denn der ist eine wahre Nervensäge. Wohl oder über muss sie sich mit ihm engagieren, denn ihre Eltern fahren auf einen mehrwöchigen Erlebnisurlaub nach Europa. Zu diesem Zweck engagieren sie ein Kindermädchen namens Mathilda (Eva Mendes). Als George eines Tages in Mathildas Zimmer herumstöbert, verwandelt ihn ein magischer Zauber in ein kleines Schwein. Nur Mathildas Großmutter kann mit Hilfe ihrer magischen Fähigkeiten helfen. Also packt das Kindermädchen die Kinder in ihr Auto und fährt kurzerhand nach Mexiko, um George wieder in einen Menschen zu verwandeln. Doch die Reise geht nicht ohne weiter Probleme vonstatten. Dazu drängt die Zeit, denn der Urlaub der Eltern neigt sich dem Ende zu.
Erik Fleming schuf mit "Immer Ärger mit Schweinchen George" eine unterhaltsame Fantasy-Komödie für Kinder. Vor allem verpasst er jüngeren Brüdern eine Lektion, indem er ausmalt, sie für ihr Ungehorsam kurzerhand in andere Lebewesen zu verwandeln. Er schildert mit viel Humor und Einfühlungsvermögen das Leben der pubertierenden Kathy. Damit erleichtert er dem Zuschauer eine Identifikation mit den Protagonisten, wenngleich diese sich manchmal unverständlich verhalten - aber so sind Kinder nun mal. In ihrer ersten Rolle nach "Der Pferdeflüsterer" ist Hollywoods Shootingstar des Jahres 2003 Scarlett Johansson erneut auf der Leinwand zu sehen. Eva Mendes ist in der Rolle des Kindermädchens mit übernatürliche Fähigkeiten stattlich anzusehen. Flemings Komödie ist ein Spaß für die ganze Familie.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Concorde
Immer Ärger mit Schweinchen George
2024