Rialto
En la cama

En la cama

Originaltitel
En la cama
Regie
Matías Bize
Darsteller
Blanca Lewin, Gonzalo Valenzuela
Kinostart:
Deutschland, am 25.10.2007 bei farbfilm verleih
Kinostart:
Schweiz, am 01.03.2007 bei Rialto Film AG
Kinostart Deutschland
En la cama
Genre
Komödie, Drama
Land
Deutschland, Chile
Jahr
2005
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Distanz und Nähe zwischen zwei Liebenden
Bruno (Gonzalo Valenzuela) und Daniela (Blanca Lewin) lernen sich auf einer Party kennen und landen schließlich im Bett des berühmt-berüchtigten Hotels Valdivia. Nach der ersten leidenschaftlichen Zusammenkunft erkundigen sie sich nach dem Namen ihres Gegenübers. Aus den anfangs zaghaften Gesprächsversuchen entwickelt sich mit der Zeit ein echtes Interesse am Leben des anderen. Bruno möchte im Ausland studieren. Seine langjährige Freundin will er deshalb sitzen lassen, da sich seiner Meinung nach eine Fernbeziehung nicht lohnt. Daniela hingegen eröffnet Bruno ihre bisherigen One Night Stands und missglückten Beziehungsversuche. Ihre oberflächliche Leidenschaft füreinander erhält durch ihre Gespräche bald eine tiefere Dimension - doch darauf sind Bruno und Daniela nicht vorbereitet. Als sich im Morgengrauen die Frage nach einem geplatzten Kondom stellt, wird das Paar von der Realität erbarmungslos eingeholt.
Ein Mann mit einer Frau in einem Hotelzimmer - eine lange Nacht. Die Kamera verharrt auf den sich liebenden Körpern und macht den Zuschauer zum Voyeur. Doch dem ist nicht so. Der chilenische Regisseur Matías Bize schafft auf subtile, gefühlvolle und einfache Art eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Dabei geht er kein geringes Risiko ein. Die rund 85 Minuten Spielfilmlänge vergehen im Fluge - und das obwohl es mit dem Hotelzimmer nur einen einzigen Handlungsort gibt. Die Gesprächsfetzen sind aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen zu einem stimmigen Ganzen zusammengesetzt. So ändert sich auch die Sichtweise des Zuschauers. Er kann sich sowohl in die Haut der weiblichen, wie des männlichen Protagonisten hineinversetzen. Dabei fehlt es dem Ganzen nicht an einem Schuss Situationskomik. Fazit: Ein einfaches aber stimmungsvolles Meisterwerk über die Situation zweier Liebender in einem zweitklassigen Hotelzimmer, auf mehreren Festivals zu Recht mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: En la cama
Ein Mann, eine Frau, ein Hotelzimmer eine Nacht. Die Kamera verharrt auf zwei kopulierende Charaktere und drängt den Zuschauer fast in die Rolle...
 
Rialto
En la cama
2024