3L
Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected

Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected

Originaltitel
Adam Resurrected
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland, USA 2008
Kinostart
19.02.2009
FSK & Länge
ab 12 Jahren 102 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Paul Schrader
Darsteller
Mickey Leon, Yoram Toledano, Dror Keren, Vasile Albinet, Idan Alterman, Jenya Dodina
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsMeinungenbewerten
Paul Schrader über die Zukunft der Filmindustrie
Das Kartenhaus bricht zusammen
"Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected" sorgte auf der Berlinale 2009 für Aufsehen. Das Drama um einen Holocaust-Überlebenden thematisiert nicht den Genozid an sich, sondern beschäftigt sich mit den psychischen Auswirkungen auf die Opfer. US-Regisseur Paul Schrader berichtet im Interview über die Probleme, die mit einem solchen Thema einher gehen. Außerdem gibt er eine ausführliche Analyse der ungewissen Situation ab, in der sich die Filmindustrie gerade befindet.
Spaß am Holocaust-Set?
Joachim Król: Trauer zerstört
Joachim Król spielt in Paul Schraders neuem Meisterwerk "Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected" einen vom Holocaust zerstörten Menschen. Die Erinnerung an seine in einem Erdloch eingesperrte Tochter kann der Protagonist nicht mehr loswerden. Warum sich die Dreharbeiten zu diesem schwierigen Thema dennoch lustig gestalteten, erzählt uns Król in einem ruhigen Gespräch während der Berlinale 2009.
2024