Piffl Medien
Traders' Dream

Traders' Dreams

Originaltitel
Traders' Dreams
Regie
Marcus Vetter, Stefan Tolz
Kinostart:
Deutschland, am 28.06.2007 bei Piffl Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.tradersdreams.com/
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Fünf Ebay-Händler aus fünf Kontinenten versuchen die Produkte ihrer Arbeit bei der weltweit tätigen Handelsplattform Ebay zu verkaufen oder mit eingekauften Waren Handel zu treiben. Eine arbeitslos gewordene Familie aus Ostdeutschland sieht darin eine Chance, finanziell wieder auf die Füße zu kommen. Der Vater versucht mit seinen zwei erwachsenen Söhnen für ein Damen-Weihnachtskostüm Käufer zu finden. Als der Plan kläglich scheitert, machen sie mit Delikatessen aus der Region weiter. Für ihre Schulung als Partner von eBay sorgen DVDs, die den Einstieg in das Erfolgskonzept des Portals erleichtern sollen. In Mexiko kauft ein Amerikaner die Kunstwerke lokalen Töpfer auf. Die wollen sich jedoch selbstständig machen und die Produkte ihrer Arbeit direkt verkaufen. Das erfolgreichste Internetauktionsportal in China will Ebay Konkurrenz machen. Alle leben den Traum der Chancengleichheit im Netz und glauben an die globale ökonomische Demokratisierung. Einige schaffen es tatsächlich, andere scheitern.
Mit einem gutmütigen Lächeln verfolgen die Regisseure Marcus Vetter ("Die Unzerbrechlichen") und Stefan Tolz die Bemühungen der Protagonisten, sich als Ebay-Händler durchzusetzen. Die Komik ergibt sich aus dem Unterschied zwischen der manchmal eher traurigen Realität und ihrem Traum vom großen Erfolg. Dadurch entsteht eine melancholische Stimmung, die sich aus der Diskrepanz zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit, speist. Im Verlauf der Dokumentation ändert sich die Vorstellung des Internetauktionshauses. Sein Image als Plattform der ökonomischen Chancengleichheit bekommt Kratzer. Die negative Seiten rücken zunehmend in den Fokus. In "Traders' Dreams" herrscht kein durchgehend kritischer Ton. Ab und zu äußern die Protagonisten Kritik oder Zweifel am Konzept der US-Handelsplattform. Das Phänomen Ebay wird aus zwei Perspektiven belichtet: denen, die es geschafft haben und denen, die gescheitert sind oder noch nach einem Erfolgsrezept suchen. Analysen oder Kritik rückt dabei zu sehr in den Hintergrund.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Galerie: Traders' Dreams
Mit einem gutmütigen Lächeln verfolgen die Regisseure Marcus Vetter ("Die Unzerbrechlichen") und Stefan Tolz die Bemühungen der Protagonisten, sich...
Piffl Medien
Traders' Dream
2024