Concorde
Die Band von nebenan

The Band's Visit

Originaltitel
Bikur Hatizmoret
Alternativ
The Band's Visit (Festivaltitel)
Regie
Eran Kolirin
Darsteller
Eyad Sheety, Hilla Sarjon, Khalifa Natour, Rubi Moskovitz, Rinat Matatov, Ahuva Keren
Kinostart:
Deutschland, am 31.01.2008 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.02.2008 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 06.12.2007 bei Xenix Film
Kinostart Deutschland
Die Band von nebenan
Land
Israel, Frankreich
Jahr
2007
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
1,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Lakonien
Die Handlung des Films passt zur Landschaft, in der er spielt: flach, eintönig, trist und langweilig. Selbst wenn man die Brisanz der Situation im Hinterkopf hat, kann man den stilisierten Bildern nichts abgewinnen: eine ägyptische Polizeikapelle von acht Mann soll einen Gastauftritt in Israel haben und muss gezwungenermaßen einen Stop im Nirgendwo machen. Es passiert aber nichts. Man ahnt vielleicht, was eventuell passieren könnte. Die lebenslustige, einheimische Dina (Ronit Elkabetz) bietet sich zweifellos an, aber es ist vielleicht für die Völkerverständigung noch zu früh. Wir genießen die stillen, langen Pausen, hören wie die Zeit vorbeitröpfelt und unseren Erwartungen ergeht es ebenso wie Dina: sie werden enttäuscht abgewiesen. Manche mit seherischen Fähigkeiten ausgestattete Kritiker meinten eine zarte Annäherung zwischen den verfeindeten Kulturen zu erkennen, ebenso wie sie auch den lakonischen Humor entdeckten. Mir ist trotz zweifachen Anschauens keins von beiden aufgefallen. K.V. Als Philipp II. von Makedonien mit seinem Heer herannahte, sandte er der Legende nach folgende Drohung an die lakonische Hauptstadt Sparta :„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden“. Darauf antworteten die Spartaner:„Wenn.“
geschrieben am 27.05.2011 um 19:17 Uhr
Seite: [1]
2024